Kann ich als Privatperson 30% Wasserstoffperoxid kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Wasserstoffperoxid darf ohne Gewerbe Privat nur bis 12 % erworben bzw. besessen werden. Machst du es trotzdem, begehst du eine Straftat.

Seh von solchen Angeboten unbedingt ab!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Anonimaj  20.05.2024, 09:25

Ein Gewerbenachweis ("Gewerbeschein") reicht aus.
Und den bekommt jeder für evtl. €20 einmalige Gebühr im Bürgeramt.
Diese Einschränkung auf max. 12% ist reiner Populismus, hält keinen Terroristen davon ab 35%iges H2O2 zu kaufen, oder einfach mit Hilfe eines normalen Gefrierschrank bei knapp unter 0°C das Wasser in 12%-igem einzufrieren, und dann das aufkonzentrierte H2O2 abzugießen.
Diese Methode findet man in vielen Videos auf YouTube, TikTok etc..

Mehr als 12% dürfen in Deutschland nur an Gewerbekunden mit bedarf abgegeben werden, wenn die Verwendung plausibel gemacht werden kann

Anonimaj  20.05.2024, 09:30

Dann kaufen die Terroristen halt 12%, frieren das Wasser darin bei knapp unter 0°C ein, und gießen das aufkonzentrierte H2O2 ab.
Das wird mittlerweile in Videos auf TikTok etc. verbreitet.

DerBayer80  20.05.2024, 09:49
@Anonimaj

Das ist schon klar, allerdings ging es in der Frage ja um den legalen erwerb

Lächerlicher Populismus, denn jeder Terrorist kann aus 12%-igem durch einfrieren bei knapp unter 0°C wohl leicht 30% machen.
Das zugesetzte Wasser friert ein, und es bleibt das höher konzentrierte H2O2 übrig.
Diese Anleitung findet man auch in Videos auf YouTube und Co...
Z.B.:
https://youtu.be/sucyJx5Jxgw

30% wäre sicher günstiger, und das ärgert dann schon.
Ob ich 5l, 10l... mit 30% brauche, wäre eine andere Sache.
Speziell zum Bleichen von vergilbtem Kunststoff.
Ansonsten kosten 5l 12% inkl. Versand auf Ebay ab €15.
Also €3/l. Wenn 30% wäre 2,5x mehr H2O2 auf die gleiche Menge, 36% die dreifache Menge.
Verdünnen kann man ja selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann mir problemlos 30% H2O2 in der Apotheke holen. Lebe aber in Österreich. Ich habe gelesen dass EU-Länder bis zu 35% legalisieren können. Vielleicht hat Österreich das gemacht, dazu finde ich komischerweise nichts.