kann ich als Mieter meinem Vermieter zwingen einen anderen Mieter zu kündigen ?

5 Antworten

Nein zwingen kann man den Vermieter nicht und ein Grund für eine Mietminderung ist das auch nicht.

Und bei allem Verständnis, es wäre wirklich schlimm wenn das möglich wäre.

Da hilft es nur den Kerl zu ignorieren oder selbst das Feld zu räumen.

stefan0670
Fragesteller

nein das Feld für so einen räumen ? Soweit kommt es noch.

Zum anderen Zahlen wir für die Wohnung ( 110 m2 + Garten ) 600,- € Kalt, find mal so eine Wohnung in der heutigen Zeit noch. In der Regel zahlt man hier ( Erftkreis ) für 100 m2  min. 850,- kalt bei ohne Garten und Balkon. Jetzt sag mir nochmal ich soll das Feld für so einen räumen -)

croax1  02.04.2017, 00:05
@stefan0670

Ich sage ja nicht dass Du das sollst, ich würde das auch nicht machen. Dann bleibt nur noch ignorieren und tief durchatmen. Oder sich eben weiter von ihm das Leben vermiesen zu lassen.

Die Situation wirst Du nicht ändern können sondern nur wie Du damit umgehst.

kann ich als Mieter meinem Vermieter zwingen einen anderen Mieter zu kündigen ?

Zwingen nicht direkt, aber schriftlich per Einwurfeinschreiben auf die Sache aufmerksam machen und unter Fristsetzung auffordern etwas zu unternehmen.

Eine berechtigte Mietminderung wird vielleicht den Vermieter bewegen etas zu unternehmen.

Ich würde die Polizei rufen und das Ordnungsamt rufen, wenn es zu laut wird.

Wenn Paketet für die kommen, klingelt der Bote immer bei uns da der keinem die Tür aufmacht .

Rede mit dem Paketzusteller und wenn das nicht fruchtet, dann mit dem Paketdienst in Verbindung setzen und auffordern, dass das klingeln unterlassen wird.

stefan0670
Fragesteller

miti dem DHL Boten haben wir schon geredet und es hat gefruchtet, aber bei den anderen DPD,Hermes,GLS oder wie die alle heißen, da kommt ja immer ein anderer Fahrer und jedem die selbe Leier sagen nee danke. -) Hab nen Zettel an der Klingel angebracht, nur bei einigen ehemaligen Wüstenbewohner das raffen die noch nicht so.

Polizei und Ordnungsamt, na toll, wenn die nach 20 Min ankommen ist alles vorbei und vom Lärm ist nix mehr zu hören.

Zwingen kannst du den Vermieter natürlich nicht.

Aber wenn du dem Vermieter wegen der Störung des Hausfriedens, eine Frist setzt, diese Störung abzustellen, kannst du nach Verstreichen der Frist anfangen die Miete zu kürzen

kann ich als Mieter meinem Vermieter zwingen einen anderen Mieter zu kündigen oder hätte ich auch Anspruch auf Mietminderung ?

Nein, weder noch. Freundliche Nachbarschaft in einem ruhigen, eherenwerten Haus ist dir nun garnicht vermietet, nur Wohnraum.

Und Türenknallen gibt keine der Höhe nach bezifferbare Mietminderung her, denn diese schlechten Manieren eures Nachbarn hat euer Vermieter nun nicht zu verantworten.

G imager761

Wenn es Dir dort nicht mehr gefällt kannst Du ausziehen.

Evtl. ! ist eine Mietminderung wegen Lärmbelästigung möglich, aber das war es dann auch schon.

stefan0670
Fragesteller

soweit kommt es noch das " Ich bzw Wir " hier ausziehen nur weil so ein A... den Ärger sucht. Wenn du direkt ausziehst nur weil dein Nachbar sich nicht benehmen kann dann ziehst du bei jedem Konflikt den berühmten Schwanz ein. Auch ne Einstellung.

wilees  01.04.2017, 23:54
@stefan0670

Nein - um solchen Unannehmlichkeiten zu entgehen, habe ich ein frei stehendes Einzelhaus gebaut.