Kann ich als Jäger,Leihen d.h freunde auf dem Schießstand schießen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass geht problemlos. Deine Freunde müssen auf dem Stand lediglich die Standgebühr und eine kleine Versicherungspauschale zahlen. Dann können sie dort auch ohne Weiteres mit deiner Waffe schießen.

Soweit ich weiß, kannst du problemlos Freunde mit deiner Waffe schießen lassen, du musst sie halt vorher einweisen. Allerdings lassen manche Schießstände auch erst Leute ab 24 ohne Jagdschein, Waffenschein etc. schießen, kommt aber auf den Stand an... Und an alle anderen hier: Das ist ein Teil des Waffenrechts, den man nur selten braucht, da man sowieso nicht oft auf dem Schießstand ist und dann meistens auch nur andere Jäger dabei sind. Dass ganz fremde Personen da sind, kommt fast nie vor, wenn er den Jagdschein schon länger hat, dann kann es gut sein, dass er es einfach vergessen hat oder sich nicht mehr sicher war. Besser er fragt nochmal nach oder? Solange er die anderen Dinge noch weiß, sehe ich da kein Problem...

PrinceCharming  03.01.2011, 04:28

Sehr gut und sehr richtig! Vor allem auch das "an alle andern hier"! DH !

Wenn Du tatsächlich Jäger bist, dann solltest Du Regelungen und Gesetze kennen.

PrinceCharming  27.12.2010, 18:29

Und Du solltest, wenn Du schon keine Antwort oder Rat hast, auf solche höchst überfüssigen und hämischen Kommentare verzichten. Gesetze können sich außerdem schnell ändern und zwar oft heimlich, still und leise.

flyrobbin  28.12.2010, 08:39
@PrinceCharming

Überaus richtig, und daher gibt es Standesvertretungen einzelner Berufsgruppen, die ihre Mitglieder über diese Gesetze überaus umfassend und schnell informieren. Auch das scheint an Dir vorbeizugehen. - Im Übrigen versuche ich gerade nachzuvollziehen, was an meiner Antwort "hämisch" oder "überflüssig" ist. Sie schildert Fakten - vor allem, hinsichtlich der Tatsache, dass ein ausgebildeter Jäger diese Frage erst gar nicht stellen würde. Und wenn doch, er sicher den falschen Beruf oder einiges nachzuholen hätte.

Raketenfritze  28.12.2010, 09:03
@flyrobbin

Man kann nicht alle Gesetze auswendig kennen, außerdem ist das ein Teil des Gesetzes, den man (wie ich in meiner Antwort beschrieben habe) normalerweise gar nicht braucht. Dann ist es doch besser, er fragt nochmal nach oder?

PrinceCharming  03.01.2011, 04:20
@flyrobbin

Hui, hui, hui, Du scheinst aber ein ganz 150 %-iger zu sein. Aber bitte sag mir mal wo du was von Berufsjäger siehst ?! Auch Nichtberufsjäger müssen sehr ,sehr viel wissen aber ein Großteil ist i.d.R. NICHT relevant und nach Jahren bis Jahrzehnten verblasst oder eben geändert. Zu deiner Information: An mir geht gar nix vorbei was wirklich wichtig ist, weder beruflich noch bei den Hobbys aber wenn man, wie ich, einen höchstverantwortlichen Beruf unter Zeitdruck hat, dann lernt man bei der heutigen Info-Flut die Spreu vom Weizen zu trennen und sich im Zweifelsfall eben gezielt zu informieren. Anders geht's nicht. Wer alles aufnehmen kann, auch was er aktuell gar nicht braucht, der muss wohl recht viele freie Valenzen haben ...

Cwmystwyth  28.04.2018, 15:18
@PrinceCharming

Also ich finde es gut, dass Du die Frage hier stellst. Besser gefragt als hinterher bereut. Ich hätt's auch nicht gewusst - und ich bin noch ziemlich frisch im Stoff.

Danke erstmal an die zwei ,drei netten Antworten

und zu den anderen kann ich nur sagen wenn ihr nichts sinvolles zu meiner berechtigten frage (ja ich bin Jäger und ja ich habe die Prüfungen im ersten Anlauf bestanden) beitragen könnt dann spart euch doch diese dummen Kommentare , denn 1. habe ich die Frage vom Handy aus geschrieben und 2.will ich euch mal sehen wenn ihr allein den Theoretischen-Teil des Jagdschein´s seht ,bei geschätzt 500 möglichen Fragen ,die vorkommen können, macht es nicht mehr soviel Spaß ,zudem umfasst das Waffengesetz soviele Punkte die man so gut wie nie braucht und was man nicht braucht behält man auf kurz oder lang nicht.

JaHoi98  26.06.2023, 13:08

500 Fragen ... Norddeutscher Laienschein ? Und gerade beim Waffengesetz wärs ratsam immer gut auf aktuellem Stand zu sein...

Selbstverständlich kannst du deine Freunde schießen lassen! Du mußt sie nur entsprechend beaufsichtigen bzw. sie einweisen im Umgang mit der Waffe und den Regeln auf einem Schießstand. Beschränkungen gibt es meines Wissens nur für's Alter. Wenn sie es auch etwas "drastisch" formulieren haben meine Vorredner allerdings Recht - das solltest du eigentlich alles selbst wissen.