Kann ich als Deutscher in Spanien leben, arbeiten, Bankkonto eröffnen und Handy-& Internetvertrag abschließen?

2 Antworten

Die gleichen Rechte wie ein Spanier hast du nicht. So können z. B. nur Spanier bestimmte Ämter oder Berufe in strategischen Bereichen machen. Soldat kannst du nur als Spanier, Hispanoamerikaner oder Einwohner Äquatorialguineas werden.

Aber du kannst dort leben wie ein Spanier, solange du die Residenz (Aufenthaltsgenehmigung) hast.

Ein Bankkonto kannst du so oder so eröffnen. Es gibt aber zwei Arten: eins für Nichtresisdenten und eines für Spanier und Residenten.

Für einen Handy- und Internetvertrag brauchst du dagegen die Residencia. Ansonsten bliebe dir nur eine Prepaid-Card.

Um Strom, Wasser und Gas abzuschließen, brauchst du die Residencia und einen gültigen Mietvertrag - oder du bis Eigentümer. Bei Mietwohnungen läuft der Vertrag auch oft über den Vermieter. Heizung gibt es nicht flächendeckend als Nebenkosten, denn im Süden heizt man oft nur mit einem Beistellofen bei Bedarf an kühleren Tagen. Spanier sind allgemein nicht so 20ºC- oder heizungsabhängig. Zumindest im Süden.

Du kannst mit deiner deutschen Krankenversicherungskarte zum öffentlichen Centro de Salud (Gesundheitszentrum mit Notaufnahme, Allgmein- und Fachärzten) in öffentliches Krankenhaus gehen. Wenn du nicht in Spanien sozialversichert bist, kannst du diese Dienste aber nur in Notfällen in Anspruch nehmen. Für Privatärzte oder private Kliniken brauchst du eine Privatversicherung oder musst bezahlen.

MiakilM
Fragesteller

Demotivierende antwort ist das.

FernandoGF  24.02.2024, 00:33
@MiakilM

Warum? Willst du bessergestellt sein? Ich schreibe lediglich, dass du die Residencia brauchst, denn Touristen haben nicht das gleiche Recht wie dort Wohnende. Als Nichtresidierender wird keiner mit dir einen Vertrag abschließen, denn du kannst es dir ja morgen wieder anders überlegen und abhauen ohne zu zahlen. Das haben schon zu viele gemacht.

Aber wenn du in Spanien leben willst, bist du ja normalerweise an der Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) interessiert mit der du Zungang zu praktisch allem hast, was Spanier bekommen.

Dass du um Prãsident zu werden oder in sensiblen Schlüsselpositionen zu arbeiten die Staatsangehörigkeit brauchst, ist nachvollziehbar. Wenn du lange genug dort lebst, kannst du auch selbst Spanier werden...

Das ist nicht demotivierend. Was anderes wäre eben nicht die ganze Wahrheit. Es scheint nur dass du keine ganzen Sachen willst.

Eine andere Sache sind Prepaidvertrãge, wo immer das machar ist.

  • Wohnung kaufen und mich bei der Energieversorgungsfirma anmelden um Strom, - Ja
  • Heizung und Wasser zu bekommen? - Ja
  • Kann ich dort auch zum Arzt gehen - Ja
  • mit der dpanischen Krankenversicherung? - Ja, sobald du sie hast.
  • Habe ich als Deutscher dort die gleichen Rechte dann? Wie wer? Nein, hast du nicht.