Kann ich 2 Wordpress Installationen auf einem Server laufen lassen?

4 Antworten

Das dürfte möglich sein. Allerdings brauchen Sie zwei Datenbanken auf Ihrem Webspace. Sie arbeiten dann einfach mit veränderter Url.

ZB. Wordpressblog 1: Ihre Domain/wp/index.php

Wordpressblog 2: Ihre Domain/wp2/index.php

Sie ändern also den Uploadpfad von wp in wp2 um, also... die neue Wordpressinstallation, die hinzugefügte wp-software..

Ja, es geht, kein Problem, sogar mit nur einer Datenbank. Du musst nur darauf achten, dass in der Konfigurationsdatei wpconfig die Datenbanken verschiedene Präfixe ('$table_prefix = xxxx') zugewiesen werden.

Ansonsten brauchst du nur in zwei verschiedene Verzeichnisse zu installieren. Die Installationen können dann ggfs. so auch aufgerufen werden über "/verzeichnis1" bzw. "/verzeichnis2". Oder du benutzt einfach Subdomains

Und nicht vergessen bei der zweiten Installation von Wordpress das Datenbankkürzel anders zu wählen, sonst gibt es Probleme.

das geht auch über eine einzige Datenbank. Du brauchst eben bloß zwei domains, musst dazu Verzeichnisse anlegen und dort die jew. WP-Pakete uploaden.