Kann Handcreme auch mal ablaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. meistens findest du auf der rückseite deiner handcreme-tube einen kleinen pott, wo z.b. 12M daneben steht. das steht für 12 Monate und weist auf das Haltbarkeitsdatum hin bzw. wie lange sie nach Erstöffnung verwendet werden kann / sollte

NadineBechtelt  02.09.2009, 09:54

so ist es und nicht anders! das selbe ist auch bei wimperntusche, makeup und co zu finden!!! DH

rumpi  02.09.2009, 10:00

Was ist ein "kleiner pott"? Und worauf beziehen sich bitte 12M?

stupsl
Fragesteller
@rumpi

eine kleine Dose mit Deckel und die 12 M stehen für 12 Monate! Steht doch schon da oben ;)

Ja - Haltbarkeitsdatum muss auf der Packung stehen. Generell sind kleine Packungen mit kürzerer Haltbarkeit vorzuziehen, denn es gilt die Regel: je länger halbar desto mehr Konservierungsstoffe sind drin.

Auf Kosmetikverpackungen ist immer hinten ein Bild von einer Dose mit einer Zahl drin. Diese Zahl sind bedeutet wieviel Monate nach dem Öffnen das Produkt abläuft.

ablaufen in dem sinne nicht, vorausgesetzt es ist keine medizinische, das einzige was passierern kann, ist, dass sie ranzig wird

Ja, die Emulgatoren verlieren ihre Wirkung und die fette und sonstigen Stoffe entmischen sich und oxidieren.

Lifthrasil  02.09.2009, 09:52

Stimmt, manche hinterlassen dann sogar hässliche Flecken.