Kann häufiges fotografieren mit Blitzlicht Babyaugen schaden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sagst es ja schon selber, dass es bei einem erwachsenen unangenehm ist. und beim baby ist das alles noch stärker empfindlich, wenn du unbedingt drauf los knipsen möchtest dann ohne blitzlicht, wär mal ein tipp von mir. und wenn du unbedingt eins mit machen möchtest dann mach es dann wenn das baby am schlafen ist und die augen zu hat.

mach einfach bilder ohne blitzlicht, weil die augen sich erst entwickeln müssen, ich denke das es zwar nicht so schlimm wäre aber ich würde es lieber lassen, wenn du ganz sicher gehen willst geh zum augen arzt :D

Blitz vermeiden, bei modernen Digicams braucht man das auch nicht, man muss nur wissen, wie man den ausschaltet. Können viele Knipser nämlich nicht (hab ich persönlich festgestellt)

Serienchiller  09.02.2010, 00:21

Bei den modernen Digicams braucht man den Blitz eigentlich mehr denn je, weil sie durch die hohen Megapixel-Zahlen nicht mehr so lichtempfindlich sind.

Nein, das ist relativ ungefährlich. Dazu gab es mal eine ewig lange Diskussion im DSLR-Forum, zu der sich irgendwann ein Augenarzt dazugesellt hat, der meinte dass es vielleicht nicht unbedingt angenehm für das Kind ist, aber dass keine bleibenden Schäden entstehen.

Ich bin ja heilfroh, noch in einer Zeit geboren zu sein, in der man nicht vom ersten Tag an als Foto- und Filmobjekt herhalten musste. Die existierenden Bilder aus meiner frühen Kindheit lassen sich an einer Hand abzählen.

Manchmal frage ich mich, wie Leute mit ihrer dokumentierten Frühzeit umgehen, wenn da jedes Lächeln und jeder Furz als Ereignis dargestellt ist.