Kann GTA 5 16 Kerne im Spiel benutzen? Sprich i7 5960x oder e5 2697v3?

4 Antworten

Die wenigsten Spiele können überhaupt 4 Kerne nutzen, geschweige dennvoll auslasten. Die Hauptlast wird meistens von einem Kern getragen, ein Teil auf die anderen ausgelastet. Selbst bei den neueren Spielen ist das selten anders.

Die von dir genannten CPUs sind kompletter Overkill, die haben keine "richtigen" Kerne, sondern können pro Kern mehrere Threads bearbeiten, also sozusagen 2 Kerne simulieren. Diese Technik muss von Spielen und Programmen aber nochmal seperat unterstützt werden um sie nutzen zu können.

Wenn deine GPU mitten im Spiel bei 80 % ist, dann bedeutet es das noch Luft nach oben ist. Wenn deine GPU voll ausgelastet ist bedeutet es, das eben keine Luft mehr nach oben ist. Jetzt ist allerdings die Frage wieviel Frames deine GPU berechnet und wie viel dein Bildschirm ausgeben kann. Wenn deine GPU mehr berechnet als dein Bildschirm ausgibt, dann verbraucht sie hier sinnlos Leistung.

Dein Fraps Problem kann mehrere Ursachen haben. Falsche Einstellungen in Fraps sind z.B. eine, oder von derselben Festplatte spielen auf die du auch aufnimmst.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass du massiv Geld investieren musst um dein Problem zu lösen.

Soweit ich weiß, können Spiele bisher nur 4 kerne benutzen

Ich nehme an die graka ist einfach zu schwach für ultra. Ich muss mit ner 970 die bei nem 4.6ghz i5 auch immer auf 100% läuft(1.4ghz) was von der grafikleistung ähnlich wie deine sein sollte auf hoch und nicht ultra mit "nur" 4xmsaa spielen. Für die aufnahme nimm shadowplay. Auf jeden fall liegt dein problem nicht beim prozi.

Korrektur: der erste genannte Prozessor hat nur 8, der zweite 14 Kerne. Das ist so oder so alles Highend- Tech im Home-Bereich. Du kannst froh sein, wenn GTA V "16 Kerne" buchstabieren kann, mal ganz zu schweigen von nutzen. Und nebenbei: sitzt du auf einem Kohleberg??

cool777i
Fragesteller

was hat das mit der Frage zutun?

Saudade77  21.05.2015, 22:13
@cool777i

Nichts, ich staune nur, immerhin kosten die Dinger 1000-3500€, und das nur der Prozessor!!