Kann Gott mir vergeben?

5 Antworten

Ich habe seit einiger Zeit einen Rosenkranz

NEIN Gott wird dir nicht vergeben.

Grund: Du benutzt eine Gebetshilfe. Gott verurteilt Gebetshilfen.

Aleqasina  02.11.2023, 13:50

Quatsch!

Gott verbietet auch keine Krücken, wenn man sich das Bein gebrochen hat.

Macht den Menschen doch keine Angst!

naaman  02.11.2023, 13:51
@Aleqasina

wusste gar nicht das Krücken Gebetshilfen sind.

Gebetshilfen keine Gehhilfen.

Zweifel oder schlechte Gedanken sind menschlich. Natürlich vergibt Gott sie die, wenn du dich versuchst von ihnen abzuwenden.

Ja, da sollte alles in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, Gott vergibt dir gerne!

:-)

Du solltest darauf achten, nicht in ein magischen, angstbesetzten Glauben hineinzurutschen. Oder, wenn du schon drin bist, dann bitte Gott um Heilung und Befreiung davon.

Mit "magischem" Glauben meine ich, dass du dich beispielsweise nur mit dem Rosenkranz sicher fühlst. Dabei ist Gott in deinem Herzen gegenwärtig. Und das ist viel wichtiger als der Rosenkranz.

Du brauchst dirch wirklich nicht zu fürchten. Erst recht nicht vor Gott, er will nämlich nur dein Bestes.

Vor Halloween brauchst du dich auch nicht zu fürchten. Das ist nur ein bischen Maskerade mit Gruselfaktor, aber da werden keine okkulten Riten vollzogen. :-)

Fenster12e
Fragesteller

Dankeschön, endlich jemand der ahnung hat

Grundsätzlich kann Gott alles vergeben, außer Sünden wider den heiligen Geist. Diese muss man abbüßen. Halloween ist doch nur ein anderes Wort für All Hollows /Allerheiligen. Ob ich das als etwas teuflisches betrachte, hmm? Du hast auf jeden Fall das richtige getan indem du gebetet hast. Aus meiner Sicht hast du doch nicht gesündigt. Martin Luther hat einmal gesagt: "du kannst nicht verhindern, dass die Raben über deinen Kopf hinweg fliegen, aber du kannst verhindern dass sie ein Nest darin bauen."

naaman  02.11.2023, 13:37
Grundsätzlich kann Gott alles vergeben,

Kann JA.

Die Frage bleibt aber, wird er. Und hier bezweifele ich, dass Gott alles vergibt, egal was man macht (mit Ausnahme Sünden wider den heiligen Geist.).