Kann Gott einen Ursprung gehabt haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur von Gott heißt es, dass er Anfang und Ende, alpha und omega ist. Das sind Anfangspunkt und Endpunkt. Beides gleichzeitig bedeutet, dass Gott außerhalb von Raum und Zeit lebt. Uns hat er aber in einen Raum mit Zeit geschaffen. Und zwar am Beginn der Schöpfung durch den Tag und die Nacht. Und dein Leben wurde im Bauch deiner Mutter geformt, wie die Bibel sagt. WIR haben einen Anfang - und Gott ist Anfang UND Ende. Wenn man das auf einem Zeitstrahl erfassen will, wird man große Schwierigkeiten bekommen. ;)

Offb 1:8: "Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
EinSuender
Fragesteller

Gott kann kein Ende haben. Sonst wäre die Beschreibung ewig falsch.

LoveinChrist  23.04.2022, 07:29
@EinSuender

Deswegen ist er ja auch beides. Versuch mal gleichzeitig auf der Zeitschnur den Anfang und das Ende zu markieren. Wird nicht funktionieren. Es ist nur ein Bikd für die Ewigkeit, zu der auch wir erlöst wurden, durch Jesus.

EinSuender
Fragesteller
@CatsEyes

Falsch. Paulus sagt ganz klar:

1Kor 14,15 Wie soll es aber sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.

Kometenstaub  23.04.2022, 09:55
@EinSuender

Du verstehst es hervorragend Dich rauszuwinden, wenn Du keine wirklichen Argumente hast.

Nein.

Liebe (1.Joh.4,8) hat weder Anfang noch Ende (Hebr.7,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Selbst Zeus hatte einen Ursprung. Er wurde von Uranos gezeugt und von Rhea geboren. Steht alles in "Bibliotheke des Apollodor". Interessanter ist die Frage nach dem Tod eines Gottes. Laut dem letzten Orakel von Delphi ist der Gott Apollon gestorben, worauf das Orakel aufgelöst wurde. Der Tod eines Gottes ist eigentlich nicht vorgesehen, kommt aber in der Praxis immer wieder vor.

Gott ist mit menschlichen Erfahrungen und Dimensionen nicht zu erfassen/zu beschreiben!

Ich habe z.B. die These, dass Gott nicht der Zeit unterliegt.

Damit lässt sich alles wunderbar erklären, z.B. warum er immer bei jedem Menschen sein kann!

Ich denke auch, dass Gott keinen Anfang hat, sondern ewig ist und den Raum, die Naturgesetze, die Materie und auch die Zeit überhaupt erst erschaffen hat.