Kann Gott ein Idol sein?

9 Antworten

Darum werdet Nachahmer Gottes als geliebte Kinder (Epheser 5:1)

Hallo gohakh,

es gibt Menschen, die himmeln und beten Gott wie etwas Unerreichbares, was hoch auf eine Bühne steht und auf die Menschen herabschaut, als Idol in diesem Sine an. Von Nähe ist hier nur in virtueller Weise die Rede. Die Menschen billigen Gott die Nähe entweder nicht zu, oder sie trauen sich der Nähe nicht.

Es gibt Menschen, denen ist Gott ein Idol im Sinne eines Vorbilds - und sie suchen die Nähe wenn nicht Einheit mit Gott und finden sie. In der Einheit mit Gott löst sich jede solche Anbetung auf. Sie sind damit selbst Göttlich.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn Gott ist Gott. Und ein Idol ist ein Abgott, eine Götze, ein Bild. Gott ist das Original. Und es gibt kein Duplikat oder Ersatz o.ä..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ein Idol bezeichnet ein Vorbild. Du kannst keine für dich greifbare Illusion als Idol bezeichnen. Somit wärst du ergo: Selber Gott gleich. Schwachsinn oder? Also ...

Nein Gott ist mehr als ein Idol

gohakh
Fragesteller

Diese Frage ist für Hausaufgaben, ich wollte auch wie du schreiben, aber ich muss einen langen Text schreiben

EarthCitizen20  24.09.2018, 18:33
@gohakh

Der Satz kann eine These sein - und der Text ergibt sich aus Argumenten für und gegen dieses mehr als ein Idol.