Kann Gewicht ins minus gehen?

4 Antworten

Kommt auf Deine Definition von "Gewicht" an.

Viele sagen, Gewicht sei das, was die Waage anzeigt. Dann kann es negatives Gewicht geben, immer dann, wenn der Auftrieb größer als die Ardanziehungskraft ist. Heliumballon in Luft gewogen als Beispiel.

Exakt ist aber das Gewicht die Kraft, mit der die Erde an der Masse zerrt, ohne den Auftrieb. Dann kann Gewicht nicht negativ werden, die Erde zieht jede Masse an.

Als Waagen noch nicht elektronisch waren, hat man bei Präzisionswägungen großen Aufwand getrieben, um den Auftrieb, den sowohl die "Gewichtsstücke" als auch das Wägegut erfahren, herauszurechnen. Macht immerhin ein Promille Unterschied.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt zwei Kräfte bei Objekten in flüssigen oder gasförmigen Medien: Gewicht und Auftrieb. Gewicht zeigt nach unten, Auftrieb nach oben. Je nachdem, welche Kraft größer ist, kann der resultierende Vektor nach unten oder oben zeigen.

Hat ein Kind ein negatives Gewicht, wenn es auf einer Wippe hochsteigt? Nein, der Erwachsene am anderen Ende hat ein höheres Gewicht.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

erstmal solltest zwischen Gewicht und Masse differenzieren! Das ändert sich durch die Anziehungskraft der Erde, die Masse bleibt immer gleich! Um dein Gewicht zu ändern, mußt du nur ins Wasser steigen!