Kann Geld schimmeln?

10 Antworten

Da hast du das so genannte "Starterpaket" gefunden, das man ganz am Ende des Jahres 2001 von der Bank haben konnte, und zwar gab man 20 DM und bekam dafür dieses fertige Tütchen mit 10,23 Euro als Gegenwert. Ab 1.1.2002 war der Euro dann offiziell die neue Währung. Der Fund ist nicht skurril. :) Das Tütchen hat sich deine Oma aufgehoben als Erinnerung. So haben das wohl Millionen Europäer gemacht. Sicher hat das Tütchen eine undichte Stelle und so konnte Feuchtigkeit eindringen und die Münzen oxidierten. Heb das Tütchen auf oder putz die Münzen und bring sie in Umlauf.

Anyteee
Fragesteller

Ja es waren 2 Tütchen. Eins heb ich auf, mal schauen, wie die in 10 Jahren aussehen. ;) Die anderen hab ich jetzt mal saubet gemacht, werd dann morgen damit einkaufen. :)

Das ist kein Schimmel sondern oxidiert. Man kennt solchen grünen Belag auch als Patina.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind die ersten Euro- (bzw. Cent-)Münzen nach der Währungsunion. Das Grüne ist vermutlich Grünspan. Münzen enthalten Metalle (z.B. Kupfer), die mit Sauerstoff reagieren (=oxidieren), das Grüne ist dann das Oxid. Schimmel ist es auf jeden Fall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anyteee
Fragesteller

Geht das weg?

Kann man damit noch einkaufen?

FriendOfSnow  29.12.2018, 01:01
@Anyteee

Klar! Du bekommst es mit Metallpolitur ab. Einkaufen kannst Du vermutlich auch, ohne die Münzen vorher zu reinigen ;)

Schrader  29.12.2018, 01:11
@Anyteee

Ja. Völlig unproblematisch. Automaten merken das nicht. Und die meisten Kassiererinnen auch nicht

Es kann so ziemlich alles schimmeln (außer vielleicht Honig) wenn die Bedingungen gut sind, aber hier handelt es sich wahrscheinlich eher um Oxidation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die schonenste Methode ist die Münzen mit Zahnpasta uns einer Zahnbürste oder Handwaschbürste zu reinigen, davon geht die Korrosion aber nicht Vollständig weg, Münzen die keine Korrosion haben sehen danach aus wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung