KAnn Expartner das zusammenziehen verhindern?

5 Antworten

Wenn du eine Kindeswohlgefährdung darstellst, dann kann er versuchen das auf dem Klageweg zu verhindern.

Wenn du 500 km weit weg wohnst, dann kann er ebenfalls versuchen es zu verhindern, da dies seinen Umgang erheblich erschweren würde.

Gisela2103
Fragesteller

Meine Tochter hat eine Wohnung, in die ich mit einziehe, am Weg ändert sich nichts

Bei gemeinsamen Sorgerecht darf auch die Mutter nicht einfach so wegziehen.

Ohne Mitsprache des Vaters darf sie nur innerhalb der näheren Umgebung umziehen.

Ob und mit wem sie zusammenzieht, ist allerdings egal. Solange es das Kindeswohl nicht gefärdet. Davon gehe ich bei der Oma mal stark aus :D

Gisela2103
Fragesteller

Was ist aber, wenn der Ex so einen Film schiebt und irgendwas erfindet

Rolajamo  10.02.2022, 15:08
@Gisela2103

Dann wird das geprüft. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Solange das Kindeswohl deiner Enkelin dadurch nicht gefährdet wird, kannst deine Tochter zusammenziehen, mit wem sie will... auch mit dir.

Nur wenn ihr gemeinsam sehr weit weg ziehen wollt, hätte der Kindsvater mitzureden. Im Zweifelsfall würde dann das Familiengericht entscheiden.

Wie kommst du denn überhaupt darauf, dass der Expartner deiner Tochter etwas dagegen haben könnte?

Gisela2103
Fragesteller

Weil ich in seinen Augen eine Schwiegerbitsch bin

putzfee1  10.02.2022, 16:34
@Gisela2103

Das ist kein Argument dagegen, dass du mit Tochter und Enkelin zusammen ziehst.

er kann garnichts verhindern. da du bereits sagtest, dass deine tochter in eigener wohnung mit dem kind lebt hat er da kein mitspracherecht.

was anderes wäre es wenn er noch in der ehelichen wohnung mitlebt und deine tochter will das kind mitnehmen. das kann er ihr einfach untersagen. dann kann sie hinziehen wo sie will, allerdings ohne kind

nein, du kannst zusammenziehen mit wem DU willst

Gisela2103
Fragesteller

Und da bist du dir sicher?

Otilie1  10.02.2022, 15:06
@Gisela2103

warum sollte das nicht möglich sein ? Er hat doch damit nichts zu tun wo und mit wem seine Expartnerin zusammen wohnt

Rolajamo  10.02.2022, 15:08
@Otilie1

Doch, bei geteiltem Sorgerecht hat der Vater da Mitspracherecht...

Otilie1  10.02.2022, 15:09
@Rolajamo

wenn das so wäre finde ich das ja ganz schrecklich - hoffentlich nicht

Rolajamo  10.02.2022, 15:10
@Otilie1

Natürlich. Der Vater hat ebenfalls ein Anrecht sein Kind zu sehen. Warum sollte ihm das Recht genommen werden?

Otilie1  10.02.2022, 15:11
@Rolajamo

das Kind zu sehen ist ja auch in Ordnung, aber mit wem die Frau zusammenleben will dürfte nur sie selbst bestimmen können

Otilie1  10.02.2022, 15:12
@Rolajamo

na das 'kist doch wohl gerade auich egal. was ist wenn sie woanders hinziehen muss wegen der Arbeit ?

Gisela2103
Fragesteller
@Rolajamo

Der Vater hat seine Tochter jedes zweite Wochenende, das soll auch so bleiben

talena87  13.02.2022, 16:58
@Rolajamo

mit der info solltest du mal anfangen. er hat keinerlei mitspracherecht in irgendwas. sein rest an gsr beläuft sich nur noch auf taufe, nicht lebensnotwendige ops, weiterführende schule und eröffnung sparbuch o. bankkono. alles andere bestimmt die km im rahmen der alleinigen alltagssorge. wer also in ihrer wohnung einzieht geht kv nix an und da hat er auch kein mitspracherecht.

Rolajamo  13.02.2022, 17:03
@talena87
wer also in ihrer wohnung einzieht geht kv nix an und da hat er auch kein mitspracherecht.

Hab ich auch nie behauptet. Er hat lediglich Mitspracherecht wenn sie wegzieht.

talena87  13.02.2022, 17:10
@Rolajamo

nö hat er auch nicht. sie kann hinziehen wo sie will. nur hat er eventuelles mitspracherecht beim kind. aber auch hier kann die km einfach seine einwilligung ersetzen durch klage