Kann etwas passieren wenn man Lautsprecher falsch anschließt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es passiert nichts, da der strom der beim Audio out Anschluss viel zu schwach ist um irgendwas zu zerstören.

KarlKlammer  12.08.2020, 15:18

Damit kann man sich durchaus ein Bändchenmikrofon grillen.

Nein, es geht nix kaputt dadurch.

Lautsprecher und Mikrofone haben so unterschiedliche Stecker und Buchsen, das ein falsch stecken gar nicht möglich ist. Die Bauform läßt es einfach nicht zu. Audio out kennen ich als Cinch-Ausführung - also auch nicht Klinke.

Jett solltest Du mal Deine Fragestellung präzisieren. Ich kann so nicht helfen.

Früher konnte man Basslautsprecher mit einem falsch gepolten Anschluss "zerschiessen" weil die Hülse auf der die Spule aufgewickelt ist bei grosser Lautstärke so weit nach hinten in den Magneten gezogen wurde dass sie sich verformte und danach Kratzgeräusche verursachte.

Ist angeblich heute nicht mehr möglich, ich schlisse sie aber immer richtig an.

Wenn die Polung nicht drauf steht kann man sie mit einer 9 V. Blockbatterie rausfinden, die Batterie mit den beiden Anschlüssen kurz verbinden, wenn sich die Membran nach vorne bewegt ist der Anschluss an dem der Pluspol der Batterie war der Pluspol des Lautsprechers, wenn sich die Membran nach hinten bewegt, ist logischerweise der andere Anschluss der Plus Anschluss.