Kann etwas Passieren wenn ich eine M.2 SSD ´´umstecke´´?

1 Antwort

Von Experte computertom bestätigt

Du kannst dir das Umstecken auch sparen. Der Ryzen 5 5600G unterstützt nur PCIe 3.0. Datenblatt

Der obere M.2 Slot an der CPU wird daher auch nur mit PCIe 3.0 laufen. Der zweite M.2 Slot am Chipsatz nutzt ebenfalls PCIe 3.0 mit 4 Lanes.

Unter Extremsituationen, wenn die CPU - Chipsatz Verbindung komplett ausgenutzt wird, könnte es vielleicht Einbrüche beim M.2 Slot vom Chipsatz geben. Ich denke nicht, dass es eintreten wird.

Normaler962
Fragesteller

Nur aus interesse... ist es möglich eine M.2 SSD (PCIE 4.0) an einen PCIE 3.0 steckplatz zu packen und zu benutzen?

tide1109  05.09.2022, 20:46
@Normaler962

PCIe ist Abwärtskompatibel. Ja, du kannst deine PCIe 4.0 SSD an einem effektiv PCIe 3.0 Slot benutzen. Das gilt für SSDs, Grafikkarten und sonstigen Erweiterungskarten über PCIe.