Unterschied zwischen den beiden Festplatten 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 (SNVS/500G) und 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]?

2 Antworten

Die NV2 nutzt einen neueren Controller der PCIe 4.0 unterstütz, aber die SSD nutzt das mit ihren billigeren Ausstattung nicht aus. Es ist eher einfach nur ein Nebeneffekt, weil das für neue Controller mittlerweile Standard ist.

Beide SSDs würden auch problemlos zu der Hardware passen, beide sind aber auch ziemlich schlecht.
Lahmer QLC Speicher und nicht mal einen DRAM Cache, der das zumindest zum Teil ausgleichen würde.

Es gibt sehr viel bessere SSDs, die auch nicht mal viel mehr kosten, bspw.:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=2519649&cmp=2382924&active=0

Einziger Unterschied die Bandbreite , PCIe 3.0 und PCIe 4.0 ungeachtet der Kapazität bzw. Größe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Wrangler838
Fragesteller

Heißt das jetzt beide passen zu meinem PC oder nur einer von denen?