Pcie 4.0 oder 3.0 m.2 ssd?

computertom  06.07.2022, 20:33

Die PCIe 4.0 Unterstützung kommt nicht vom Mainboard allein, sondern ist nur bei Einsatz bestimmter Prozessoren verfügbar.

Welchen Prozessor hast du?

7even07
Fragesteller

Intel Core i5 12400

5 Antworten

Im Grunde würde für gaming sogar eine einfache 2,5"SATA SSD ausreichen.

Die PCI-e 4.0 bringt dir beim Gaming genau 0,0. Auch bei einer PCI-e 3.0 SSD sind zum Beispiel die Ladezeiten von Spielen nicht wirklich kürzer als bei einer SATA SSD.

Von daher, solange die PCI-e 4.0 SSD's teurer sind als andere lohnt es sich überhaupt nicht. Also Spar dir den Aufpreis und kauf dir wenn überhaupt eine PCI-e 3.0. Die liegen preislich kaum über den SATA SSD's und oft sind einige im Angebot

Außer natürlich du verschiebst täglich große Mengen an Daten. Dann sollte es aber auch von PCI-e 4.0 zu PCI-e 4.0 passieren.

Eine SSD bringt dir genau 0 FPS mehr in Games. Das einzige was es dir bringt sind kürzere Ladezeiten. Und meistens auch nur 2-5 Sekunden oder so kürzer als mit ner 3.0 SSD. Erst wenn dieses direkt storage kommt (was seit gefühlt 5 Jahren versprochen wird) kann eine 4.0 SSD evt für deutlich kürzere Ladezeiten sorgen.

Deshalb empfehle ich solange der Preis nicht beinahe gleich ist eher eine 3.0 SSD, oder für Games sogar nur SATA Ssds die reichen auch dicke.

M2 Sata und M.2 NVME sind 2 verschiedene paar schuhe. Das sind verschiedene Protokolle.

Pcie bzw die NVME SSD arbeitet deutlich schneller als eine Sata SSD. Ich würde, wenn du kannst, eine NVME m2 ssd kaufen. Wichtiger als die Leseund Schreibgeschwindigkeit finde ich die Zugriffszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich viel mit Computerhardware zu tun

Bei einer 3090Ti merkst du die Mehrleistung ja bei einer SSD die mit 7GB/s lesen und schreiben kann merkst du die Mehrleistung gegenüber einer SSD mit 2GB/s nur wenn du den ganzen Tag große Daten koprierst.

Für normale Windows und Gaming Nutzung bringt die 4.0 nichts.

Solange du nicht täglich mehrere Gigabyte große Dateien von einer PCIe 4.0 zu einer anderen PCIe 4.0 SSD verschiebst, wirst du da keinen Unterschied in den Geschwindigkeiten feststellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs