Kann es vorkommen, dass Menschen manchmal Liebe mit Freundschaft verwechseln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass Freundschaft und Liebe zwei Gefühle sind, die nur schwer zu trennen sind. Oberflächlich betrachtet vielleicht schon...ich kann sehr gut mit einer Frau befreundet sein ohne sie zu lieben und ich kann auch die Liebe meines Lebens haben, die nichts mit einer Freundschaft zu tun hat.

Trotzdem fühlt es sich für mich so an, als seien die gleichen Mechanismen involviert. Das Gefühl tiefer Dankbarkeit, wenn man sich mit einem guten Freund über Probleme austauscht, ist vergleichbar mit Liebe - nur dass halt die sexuelle Komponente fehlt.

Aus Freundschaft kann sich auch Liebe entwickeln und so manche Liebe war am Ende doch nur eine intensive Freundschaft. Das ja, falls du das meintest. Aber irgendwie ist es doch auf eine bizarre Weise verwoben.

Hey Samilein,

Bin 17 also kann da gut dazusprechen, dass Du da ein Thema angefragt hast, dass mich selbst stark betrifft ^^ Ich hab viele Freunde und auch meistens mehr weibliche, weil ich mit Jungs nicht so gut klar komme. Manche Mädchen bekommen Gefühle oder werden in meiner Nähe glücklich, aber ich sehe dies eigentlich nicht direkt als "verliebt" an. Klar wenn man sich so sehr mag und zusammen unterwegs ist und auch immer Happy mit der Person ist kann man natürlich denken, dass da vielleicht irgendwas ist, aber viele wollen auch einfach eine Freundin oder ein Freund mit dem man alles machen kann auch ohne eine Beziehung. Das kann dann auch bis zu einer Freundschaft+ gehen. Es kommt auf die Personen an, aber es gibt wirklich sehr viele die so denken. Wenn Du dann nämlich eine lange Zeit nichts mit der Person machst kommt ihr euch wieder vor, als wäre es euer erstes mal, dass ihr miteinander zutun habt. Und dabei entstehen beiderseits Gedanken ob man was falsch gemacht hat. Deswegen ist es auch wichtig seine Kontakte zu pflegen ^^

Kann das also sehr nachvollziehen. Ich denke, dass es so ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Anthony. ^^

Es kommt schon mal vor dass aus einer Freundschaft "mehr" Gefühle erwachsen. Häufig aber einseitig.

Unter Umständen merkt der andere das vielleicht bzw. erkennt gewisse Anzeichen. Wenn er diese Gefühle jedoch nicht erwidert, wird er so tun als merke er es nicht, da er ja gerne die Freundschaft genauso weiterführen möchte, wie sie ist. Die andere Person tut in dem Fall ebenfalls gut daran, die Gefühle nicht zu offenbaren indem sie es ausspricht.

Grundsätzlich glaube ich dass häufiger Freundschaft mit Liebe verwechselt wird, als anders herum. Warum? Weil der Freund halt immer da ist, man das Gefühl hat sich nicht verstellen zu müssen, es so unkompliziert ist - ja nach Lebensphase und blöden Erfahrungen in Beziehungen kann dann der Gedanke kommen, dass der gute Freund eigenlich der perfekt Partner wäre....

Wobei das ein Trugschluss ist. Denn ein Mensch ist als guter Freund ganz anders als als Partner.

Irgendwo ist Freundschaft ja Liebe.
Die verschiedenen Arten von Liebe sind aber sicher manchmal schwer zu unterscheiden, gerade für 10-13 jährige.
Ich denke so entstehen diese Beziehungen, die eigentlich nur eine gute Freundschaft sind.

samilein400
Fragesteller

Ich habe da eher für mein Alter gedacht. 20-25 Jahre :)

NormalesMaedche  31.08.2016, 14:00

Kann bestimmt auch passieren, nur nicht so leicht und oft.

Ich hab damit eine Erfahrung gemacht als ich noch relativ jung war. Eine Freundin hatte mir gesagt das sie mich liebt und ich bin dann in diese Situation gekommen und habe überlegt. Ich fand sie wirklich schön und attraktiv und auch sehr nett. Das war der Moment wo ich liebe und Freundschaft verwechselt habe. Und mein Leben ist auch den Bach runtergelaufen. Denn die Beziehung war leider ziemlich toxisch. Ich habe nach einem halben Jahr Schluss gemacht. Mittlerweile liebe ich ein anderes Mädchen über alles und ich weiß, das was ich früher mit der anderen hatte, war Freundschaft- nie wahre Liebe. Und auch sie hat mich nie wirklich geliebt und gar eben auch Freundschaft und Liebe verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung