Kann es sich lohnen Münzensammler zu sein von seltenen Münzenstücken?

7 Antworten

Ja, es lohnt sich sehr. Nicht alle Münzen sind aber so viel wert bzw. gefragt. Z.B. One Pound Münzen sind oft ca. für einen Euro oder etwas mehr zu haben, weil der Umtauschwert auch bei über einem Euro liegt. Der Sammlerwert fällt hier oft nur minimal aus.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche

Vergiss bitte diese schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. ganz schnell wieder. Diese Angebote sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, nicht gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt sehr viele verschiedene 1 Pfund-Münzen. Dein Link zeigt entsprechend Angebote verschiedener Ausgaben, die außer dem Nominal nichts miteinander zu tun haben und natürlich unterschiedlich viel kosten können.
Es gibt normale Umlaufmünzen, die halt ihren Wert von 1 Pfund haben, und es gibt Sonderausgaben/Sammlerausgaben/alte Münzen, deren Wert sich nach Kriterien wie Material, Seltenheit, Beliebtheit usw. richtet.

Bei Deiner Münze müsste man also wissen, ob es eine normale Umlaufmünze, eine Sondermünze oder eine Münze aus einem Land des britischen Commonwealth ist, um den Wert angeben zu können.
Das Jahr alleine hilft nicht.

Bei Münzen, Briefmarken, Pokemonkarten usw...gibt es immer verschiedene Kriterien.

Zustand, Seltenheit, Besonderheiten (z.B. Fehlprägung, Limitiert,...)

Bei Münzen kommt das Jahr und das Prägeland noch dazu. Schau bei Ebay nicht nach "Angeboten" sondern auf "verkauft"....da kannste sehen für was es verkauft worden ist.

WEil wenn was nicht Preisgebunden ist, kannst du in der Regel nehmen was du willst...aber ob es jemand kauft ist was anderes ;).

Wenndu "Münzsammler" wärst, dann solltest du wissen, dass in Münzen nichts "eingraviert" ist. Sie werden geprägt! Bei Ebay werden ganz normale Kursmünzen als "Fehlprägungen" eingestellt, um Dumme zu finden. Wirklich seltene Münzen findet (und kauft) man auf Auktionen bei seriösen Händlern, nicht bei Ebay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung