Kann es sein, dass man sich verbietet, glücklich zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du Angst vor dem Moment, da du mal nicht mehr glücklich bist und meinst so "weniger tief zu fallen"?

Vielleicht traust du dem Glück nicht, weil es vorüber geht?

Vielleicht weisst du gar nicht wie es sich anfühlt glücklich zu sein?

Vielleicht gibt es einen guten Grund für dich um nicht glücklich zu sein?

Vielleicht fühlst du dich "ernsthafter" und "ernstgenommener" wenn du nicht glücklich bist?

Vielleicht meinst du es jemandem "schuldig zu sein" unglücklich zu sein?

Vielleicht hoffst du jemanden damit überzeugen zu können dich zu lieben indem du unglücklich bist, um ihn auf dich aufmerksam zu machen, um Mitleid zu bekommen?

Vielleicht meinst du nie mehr glücklich sein zu können ohne diesen Menschen und möchtest dies damit ausdrücken?

Vielleicht möchtest du dich selbst von der "Kraft deines Willens" überzeugen, der es sogar schafft nicht mehr glücklich zu sein?

usw

Akashy
Fragesteller

Ach du scheiße.....trifft alles zu

Patrickson  05.08.2021, 18:08
@Akashy

Ich kenne das....es geht immer irgendwann vorbei! Mein bisher längster Liebeskummer dauerte etwa 3 Jahre, das war echt hart, aber irgendwann bin ich aufgewacht und der Kummer war vollständig weg!

Akashy
Fragesteller
@Patrickson

War es deine Lehrerin die gleichzeitig fein Vorbild ist?

Patrickson  05.08.2021, 18:18
@Akashy

Nein, es war meine Frau mit der ich 2 Kinder habe und mit der ich fast 20 Jahre verheiratet war, das tat echt extrem weh als sie mich verlassen hat!

Akashy
Fragesteller
@Patrickson

Oh man! Du tust mir echt leid! Hoffentlich hast du die richtige gefunden

Patrickson  05.08.2021, 18:29
@Akashy

Das war vor 20 Jahren und ist längst vorbei: Jetzt bin ich gewiss mit der Richtigen zusammen, jedenfalls bin ich oft glücklich mit ihr. :-)

Ich kenne das. Ich habe ähnliche Probleme. Ich habe Angst wenn ich glücklich bin und wenn etwas passiert das es noch mehr trifft als wenn ich unglücklich bin. Ist aber falsch. Denn wenn ein Schicksal passiert ob du es willst oder nicht ob du glücklich bist oder nicht es wird passieren. Deswegen umschalten und Glücklich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akashy
Fragesteller

Habe ich probiert....aber danke

Hängt mit deinem Selbstbild zusammen. Also damit, was du denkst, wer "Akashy" sei.

Akashy
Fragesteller

Hmmm ich bin ein idiotisch es hässliches bissl egoistisches und zickiges etwas, dass nur drei bis vier Freunde hat

Verofant  05.08.2021, 18:00
@Akashy

Zu einem solchen Selbstbild würde es z.B. gar nicht passen, glückliche Gedanken zu haben.

Akashy
Fragesteller
@Verofant

Ich bin glücklich wenn ich Tennis spielen und das will ich nicht! Ich will einfach nicht glücklich sein und verstehe das nicht!