Kann es sein, dass man aufgrund eines langen und komplizierten ausländischen Nachnamens schlechtere Einstellungschancen hat?

6 Antworten

Das kann nicht nur so sein, das ist eine Tatsache.

in meiner Abschlussklasse (9. Klasse, 2016) war ich der einzige deutsche. Alle sprachen fließend deutsch & hatten nur gute bis mittlere Noten. Trotzdem wurde aufgrund deren Nachnamen keiner zurückgerufen (Bewerbungen für Ausbildungen).

da kannst dich bei A. Merkel bedanken, dass sie dir 2015 Steine in den Weg gelegt hat, die jetzt zur Lawine werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  26.02.2024, 19:38

was hat Frau Merkel damit zu tun?

Leider durchaus möglich, ja.

leider ja. teilweise ist es unterbewusst, teilweise aber auch bewusst.

Kann sein, muss nicht. "Rassisten" gibt es überall, unabhängig davon, wie kompliziert dein Name ist.

Was ich aber lernen musste, sehr viele möchten keine Kokurrenz im Unternehmen, eventuell liegt es daran?

Mrbadguy84
Fragesteller

als Rassismus würde ich dies nicht bezeichnen, aber vielleicht kommt es so unterbewusst.

Mirj97  02.05.2023, 08:58
@Mrbadguy84

Natürlich kann es unterbewusst sein, gibt aber auch rassistische Gründe, habe ich selber schon erlebt. Leider sind nicht alle Menschen nett 😃

Allyluna  02.05.2023, 21:44
@Mrbadguy84

Warum denn nicht das Kind beim Namen nennen? Das IST Rassismus. Und zwar der ganz alltägliche, der oft gar nicht "böse gemeint" ist oder bewusst offen vor sich hergetragen wird.

Nein, den ein oder anderen Arbeitgeber gibt es sicherlich, der so denkt aber mit Sicherheit ist nicht jeder so. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich fast ausschließlich nur bei „Rassisten“ beworben hast, halte ich für sehr gering..

guitschee  02.05.2023, 08:57

Das passiert laut einigen Studien eher unbewusst, aber dafür sehr vielen Menschen.

Romy0  02.05.2023, 08:59
@guitschee

Ich will absolut nicht abstreiten, dass dies vorkommt aber bei „Dutzenden Bewerbungen“ halte ich das doch für einen sehr großen Zufall!

guitschee  02.05.2023, 09:02
@Romy0

Es gibt Studien, die in eine gleiche Richtung zumindest hindeuten. Nämlich dass die allermeisten Personaler sich von solchen Sachen tatsächlich auch beeinflussen lassen. So hat ein Alexander Dahlhausen (Name gerade erfunden) wohl wirklich einfach bessere Chancen als ein Mohamad Ülütürk. So hat eine Jaqueline Chantalle schlechtere Chancen als eine Johanna.

Ist scheiße, aber unterbewusst wohl eben wirklich oft beeinflussend.

Romy0  02.05.2023, 09:07
@guitschee

Nochmal, das streite ich ja auch nicht ab! Trotzdem wenn bei so vielen Bewerbungen keine Einladung erfolgt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es an etwas anderem liegt! Es gibt auch genug Personaler mit Namen wie Mohamad Ülütürk! Dieser ist sicherlich nicht von seinem Namen beeinflusst! Und jeder deutsche Personaler auch nicht.. Da muss schon noch mehr dahinter stecken! Vielleicht sollte er dann doch einfach mal seine Bewerbung nochmal überprüfen um zu sehen, was er besser machen kann!