Kann es sein, dass Frank Gust nicht nur ein brutaler Mörder war, sondern auch noch saudumm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frank Gust ist psychisch krank und darf mit "normalen" Maßstäben nicht gemessen werden. Er hat sich für nicht therapierbar erklärt und besteht selbst auf lebenslange Sicherheitsverwahrung. Es ist schlimm, dass Menschen einem Psychopathen zum Opfer fielen. Sowas kommt allerdings immer wieder mal vor. Man kann nicht jeden einsperren, bei dem der Verdacht vorliegt, er könne vielleicht irgendwann einmal gewalttätig werden.

Anonym6732777
Fragesteller

Wenn jemand nicht mehr kann, total ausgelaugt ist und das auch selber will, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn man sich genauso erlösen lässt. Von mir aus auch mit Husten, wenn man den ganzen Stress nicht mitbekommen will, sondern einfach nur friedlich einschlafen möchte und vielleicht Sekunden später seinen geliebten Menschen wiedersieht. Aber :Haare ziehen, Vergewaltigung und Treten geht echt gar nicht. Und die Frauen wollten gar nicht sterben.

Anonym6732777
Fragesteller
@Anonym6732777

Einfach weg, nicht leiden. Na, ja, was heißt psychisch krank? Ich jammere rum, weil von Geburt an im Rolli sitze und reanimiert werden musste, dabei ist sein Schicksal viel härter als meins. Gezwungen, das geliebte Haustier zu töten und vielleicht auch sexuell missbraucht worden. Aber mal ehrlich :Wäre ich er gewesen, würden die Frauen noch leben, aber ich halt nicht.

...fiel mir seine Dummheit auf.

Kriminologin interviewte Gust: „Man kann davon ausgehen, dass er gefasst werden wollte“

Die Kriminologin Petra Klages hat zehn Jahre mit Frank Gust gearbeitet, hat ihn im Hochsicherheitstrakt des Gefängnis besucht, interviewt und ein Buch über Frank Gust geschrieben. Sie ist überzeugt: „Man kann davon ausgehen, dass er gefasst werden wollte. Er hat einen hohen IQ. Wenn er nicht gewollt hätte, wäre er auch nicht gefasst worden.“
https://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/frank-gust-das-ende-des-rhein-ruhr-rippers-im-november-1999-id227682443.html