bekannte gedichte von ulla hahn

2 Antworten

Ulla Hahns Gedichte bedienen sich oft einer raffinierten Methode, wenn sie will, dass bestimmte Textpassagen zweifach gelesen werden und deshalb erhöhte Aufmerksamkeit erfahren.

Sie baut einen Zeilenumbruch ein, der so ungewöhnlich ist, dass man am Ende der Zeile erwartet, dass es anders weitergeht, als es das dann wirklich auch tut.

Das Ergebnis: man geht noch einmal zurück und liest die Stelle nochmals. Meisterhafte Beherrschung der Mittel!

Der Wechsel zwischen lyrisch hochwertigen Metaphern und einer gewissen "Schnoddrigkeit" erinnert manchmal an Kästner manchmal an Kaléko. Dabei etwas moderner als der erste und konzentrierter als die zweite.

ArcadiaJune  19.05.2021, 14:37

die person hat nach bekannten gedichten gefragt, und nicht wie ihre gedichte sind