Kann es sein das Vermieter Bürgergeldbezieher bevorzugen ...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein weil 70%
Ja weil 30%

6 Antworten

Nein weil

Bürgergeldempfänger sind für Vermieter ein sehr großes Risiko, da im Streitfall eine Vollstreckung von Forderungen ins Leere läuft.

Wenn der Bürgergeldempfänger nicht zahlt und nicht freiwillig auszieht, kommen die Kosten für das Räumungsverfahren noch hinzu. Die muss man als Vermieter vorschießen und hat dann einen Anspruch gegen den Bürgergeldempfänger.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein weil

wir Beamte am geilsten finden. Aber die stressen oft.

Aber ihr Geld ist so schön, es ist viel schöner als das Geld vom Amt.

Ansonsten sind Angestellte mit schönem Einkommen auch gut.

Bürgis sind nicht schön, vor allem kann jeder einfach Bürgi werden.

Er muss nur seinen Job hinwerfen. Andersrum ist anspruchsvoller.

Kann es sein das Vermieter Bürgergeldbezieher bevorzugen

Möglicherweise bei Vermietern, die noch keine schlechten Erfahrungen in der Richtung gemacht haben.

Bei uns (als Vermieter) ist es Ausschlusskriterium.

Ja weil

Das Geld kommt vom Amt und das ist doch alles, was Vermieter in erster Linie wollen. Die Wohnungen dürfen nur eine bestimmte Größe haben, da bleibt also genügend Wohnraum für alle übrig. Und die "besten Wohnungen" ala Penthouse oder 100m2 Buden, bekommen die eh nicht. Neid ist also unangebracht

Ja weil

Ich glaube tatsächlich ja, denn da kann man sich als Vermieter sicher sein, dass die Miete direkt vom Jobcenter auf das eigene Konto kommt.

geheim007b  23.04.2024, 21:38

nur wenn man sehr sehr naiv ist, denn realität ist.... der Mieter kann es jederzeit nicht weiterleiten weil mal wieder irgendwas wichtiger ist und man hat keine Chance an sein Geld zu kommen. Es kann mittlere 5stellige Beträge kosten einen Bürgergeldempfänger zu nehmen. Sollte kein Vermieter riskieren.

DaKaBo  23.04.2024, 21:39
denn da kann man sich als Vermieter sicher sein

Das ist ein Trugschluss.