Kann es sein das mir wegen der Pille übelkeit habe?

2 Antworten

Übelkeit zählt zu den sehr häufigen Nebenwirkungen der Chariva. D.h. dies betrifft (lt. Packungsbeilage) etwa 1 von 10 Anwenderinnen.

Ob dies bei dir nun auch mit der Pille zusammenhängt lässt sich so natürlich nicht beantworten. Du könntest die Pille absetzen und sehen ob es besser wird. Falls nicht liegen andere Ursachen zu Grunde.

Falls die Nebenwirkungen mit der Pille zusammenhängen kannst du einfach auf hormonfreie Alternativen umsteigen. Hier wären derartige, sonst unter hormoneller Verhütung typische, Nebenwirkungen nicht angezeigt.

Bei der hormonfreien Verhütung steht dir auch eine relativ große Anzahl an Möglichkeiten offen. Ich liste sie dir einmal mit dem jew. entsprechenden Pearl Index auf:

  • Kondom für die Frau (Femidom) 5 - 25
  • Diaphragma 1 - 20
  • Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12
  • Temperaturmethode 0,8 - 3
  • Symptothermale Methode 0,4 - 2,3
  • Kupferspirale 0,3 - 0,8
  • Kupferkette 0,1 - 0,5

Zum Vergleich: Der Pearl Index der Mikropille liegt bei etwa 0,1-0,9 und der Minipille bei etwa 0,5-3.

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Je niedriger der Pearl Index, desto sicherer das Verhütungsmittel.

Übrigens ist das völliger Unsinn:

Ich habe meistens nur kurz bevor ich meine Tage bekomme Mega hunger und wenn ich meine Tage habe meistens fast gar kein hunger.

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher. Nebenwirkungen die mit der Pillenpause und/oder der Blutung verbunden wären würde man hierdurch selbstverständlich auch umgehen.

Lg

HelpfulMasked

Einige Frauen vertagen die Pille nicht (zu starke Periode, Übelkeit usw) benutz  einfach andere Verhütungsmittel wie das Kondom oder das frauenkondom