Kann es sein das er auf mich steht?

aIbola  14.03.2023, 23:30

Nachbar oder wer

2 Antworten

Das ist sicherlich möglich, da das Flirtverhalten in unserer Kultur sehr oft über Augenkontakte beginnt. Das bewusste Anschauen (meist vom Mann ausgehend) soll den Kontakt herstellen. Die Frau "muss" zunächst etwas scheu wirken und dem Blick ausweichen, aber dann doch noch einmal "nachsehen", ob der Blick des Mannes immer noch auf ihr ruht. Ist dem so, und findet sie dieses Angeblicktwerden selber attraktiv, dann kann sie dem Blick standhalten, was als starkes Zeichen der Sympathie gewertet wird.

Wenn sich solche Blickbegegnungen mehrfach wiederholen, dann liegt ganz klar eine erotische Begegnung vor, selbst wenn man verbal noch keine dazu passenden Worte gefunden und ausgetauscht hat.

Sophiehahaha
Fragesteller

🙏🏼 danke

rolfmengert  14.03.2023, 23:11

Zum Flirtverhalten über Augenkontakte will ich noch etwas nachtragen. Irenäus Eibl-Eibesfeld hat in umfangreichen vergleichenden Verhaltensstudien eben genau dieses Flirten mit den Augen bei ganz unterschiedlichen Völkern mit versteckter Kamera gefilmt. Dabei hat er gefunden, dass dieses Verhalten überall in gleicher Weise abläuft, d.h. dass das ein starker Hinweis darauf ist, dass hier ein angeborenes Verhalten vorliegt, das sich schon bei unseren Urahnen ausgebildet hat.

Wichtig war dabei stets, dass die Mädchen stets das Kokettieren praktizierten, d.h. dass sie den bleibenden Blickkontakt immer erst nach geraumer Zeit zeigten, wenn die "auffordernden Blicke der Bewerber" über längere Zeit gezeigt wurden. Diese Prüfung, ob die Bewerbungsbemühungen auch ernst gemeint sind, d.h. ob sie belastbar sind, ist evolutionsbiologisch durchaus sinnvoll und wichtig.

Ja kann sein also Freundschaft+