Kann es sein das ein alter blitzer trotz gelblichtphase auslöst?

4 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wir wissen doch alle was der Sinn dieser Frage ist...

Also damit es deutlich wird:

Nein, es war nicht gelb, als du geblitzt wurdest. Nein, das Ding ist nicht kaputt und Ja, du hast dich geirrt. Es war Rot und nicht gelb...

Aber es überrascht mich immer wieder, wie Typen wie du genau wissen wo ihr Fahrzeug war als die Ampel umspringt und die Ampel sogar noch anschauen, aber scheinbar nicht auf die Idee kommen anzuhalten. Und dann ist natürlich der böse Blitzer Schuld und man wittert die große Verschwörung...

AlterHaudegen75  27.07.2022, 10:06

Spitzen Antwort..... 😂😂😂 👍🏼

David34883
Fragesteller

Es war eine hypothetische Frage

MAB98  27.07.2022, 10:49
@David34883

Sicher doch ;-)

Ich steh auch früh auf und denk mir um kurz nach 9 Uhr "Hey! Können Blitzer eigentlich auch bei gelb blitzen?"

:D

David34883
Fragesteller
@MAB98

Ja du möglicherweise nicht aber andere schon

Bei stationären Blitzanlagen mit Induktionsschleifentechnik reicht es für die Auslösung schon aus , dass die Ampel während der Erregung einer der Spulen auf Rot umschaltet .

So wäre es dann auch richtig , und damit kein technischer Fehler .

Wenn Du dann trotzdem weiter fährst , so wird es in der Regel ein Rotlichtverstoß < 1 s . Toleranz würde allerdings eingeräumt werden , wenn die Rotphase erst begann , als das Fahrzeug nur noch knapp mit dem Heck über der Spule / Haltelinie abgelichtet wurde .

Nein ein Blitzer löst zu 100% nicht bei Gelb aus. Man muss die Möglichkeit haben um noch bei Grün auf Gelbschaltung zu fahren ohne eine Vollbremsung hinlegen zu müssen.

Wenn du geblitzt wurdest dann war es definitiv Rot.

Und wenn du dir zu 100% sicher bist, das es Gelb war dann Melde es der Zuständigen Behörde bzw. der Stadt.

Naja, kann ja jeder sagen. Auch bei Rot auf der Kreuzung sein ist ein Rotlichtverstoß. Selbst, wenn die Ampel dunkelgelb angezeigt hat