Kann es sein das die Welt und alles was es gibt farblos ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wir Menschen und andere Tiere nehmen Farben subjektiv wahr - je nach "Ausstattung" unserer Augen. Merksatz aus der Physiologie: "Wir sehen nicht mit unseren Augen, sondern mit dem Gehirn." Dort werden die aufgenommenen Reize verschaltet und weiterverarbeitet.

Normalsichtige Menschen haben drei Sorten Farbzäpfchen für Rot, Grün und Blau. Die restlichen Farben setzen sich aus diesen zusammen.

Es gibt als genetische Varietät Tetrachromaten, Menschen mit vier Sorten Farbzäpfchen. Das vierte Zäpfchen ist ungefähr für den Bereich Gelb zuständig. Wenn normalsichtige Menschen also Gelb sehen, sieht ein Tetrachromat dann für uns unvorstellbare Farben.

Walum  29.01.2013, 05:52

Es soll tetrachromatische Menschen geben ... einen ... unbestätigten ...

Hallo Christophusw,

Jeder Gegenastand bricht/reflektiert (auch wenn es kein Spiegel ist) Licht, welches alle Farben enthält, unterschiedlich. Das heißt wir definieren die Farbe eines Objektes daran, wie es das Licht bricht, das heißt aber nicht, dass der Gegenstand zwingendermaßen diese Farbe hat. Es könnte durchaus sein, dass es gar keine Farben in diesem Sinne gibt und wir nur das gebrochene Licht warnehmen!

Liebe Grüße

xyxyz77

Eine andere Wahrnehmung gibt es. Viele Tiere sehen nur Schwarz und Weiß. Auch mehr Farben sind denkbar, aber dass es weniger gibt als die, die wir sehen ist nicht möglich, logisch wäre es unmöglich gleiche Farben unterschiedlich wahrzunehmen.

Farben lassen sich ja auch mit einem Farbspektrometer messen, weniger Farben wird es also nicht geben. ;)

das srimmt. farben enstehen allein dadurch, das gegenstände bzw alles, was existiert, nur farbiges licht reflektiert. daher sind zb infarotaufnahmen auch nicht farbig, da infarot ausserhalb des sichtbaren spektrums des lichts liegt, und nur dieser winzige teil dieses spektrums, alle farben enthält. farben in einen malkasten beispielsweise sind in dem sinne auch keine farben, man trägt sozusagen nur eine schicht pigmente auf, die die jeweilige farbe im lichtsprektrum reflektieren.