Die Wahrnehmung von Farben?

Erörtern Sie die Konsequenzen, die aus dieser Tatsache und den Ergebnissen zum Farbsehen allgemein für die Erkenntnistheorie und speziell für den Naiven Realismus ergeben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kameras nennt man das "Weißabgleich". Übertragen auch beim Auge.

Man braucht hierfür nicht unbedingt das Gehirn zu bemühen - eine Adaptation der einzelnen Farbsinneszellen (Zapfen) reicht im Prinzip aus.

Aber auch der restliche Ausgleich geschieht im Auge - die Signale der Sehzellen werden von Nervenzellen im Auge von WRGB (Weiß - Rot - Grün - Blau) in Grauwert - Rot/Grün - Blau/Gelb umgerechnet und in dieser Form ans Gehirn weitergeleitet (Heringsche Gegenfarbtheorie). Wenn wir diese Nervenzellen in der Netzhaut zum Gehirn dazuzählen (was einige Autoren tun), geschieht auch dies im Gehirn.