Kann es sein das die Bremsscheibe nur innen eingelaufen ist wo man es nicht sieht?

2 Antworten

Hallo

Bremssättel altern/verschleissen und Schwimmsättel ziehen dann meist immer mehr einseitig/asymetrisch.

Die Bremssättel werden bei jedem Bremsbelagwechsel gereinigt, sichtkontrolliert und auf Funktion geprüft. Schwimmsättel muss man meist frisch schmieren da reichen wenige Gramm Plastilube oder Klübberpaste. Die Gleit-Bolzen der Schwimmsättel werden bei jedem 2ten Bremsscheibenwechsel erneuert. Bei Motorsporteinsätzen oder Zugfahrzeugen, Feuerwehr, Taxi, Polizei bei jedem Bremsscheibenwechsel. Bzw wenn die Bremszange "weich" wird wird der Sattel erneuert. Bremsättel sind (Kunden glauben einem das selten) "elastische" Dünnguss Leichtbauteile die sich beim Bremsen spreizen und dadurch "weich" werden.

Narbensimmerl
Fragesteller

Dadurch die bremse längere zeit auf Eisen ging, so wie auch der Bremssattel steckte, kann es dann sein das deshalb der BS kaputt geworden ist, und warum ist dann beim Bremmsattel die ganze Flüssigkeit raus ??

Das kann man auch von innen sehen, ja

Narbensimmerl
Fragesteller

Seh nicht dazu, und durch der festsitzenten Bremssattel kann dann auch aufeinmal die ganze Bremsflüssigkeit entweichen, so wie jetzt bei mir.... ?