Kann es sein, dass das Universum/Weltall viel größer ist, als wir denken?

13 Antworten

Wenn"wir", nämlich die Astronomen, etwas denken, dann haben sie nachgerechnet. Die ausgerechnete Größe ist das, was der Realität am nächsten kommt.

Dank der Rotverschiebung wissen wir, dass sich das Universum sogar mit zunehmender Geschwindigkeit vergrößert.

Daraus kann man schließen, dass das Universum einmal sehr viel kleiner gewesen sein musste und sich irgendwohin - vermutlich superluminativ (mit Überlichtgeschwindigkeit) ausbreitet.

Ob es einen übergeordneten Raum gibt, in den das Universum sich ausdehnt, wie dieser beschaffen ist und wie es dort aussieht werden wir ganz genau NIEMALS erfahren können. Das entzieht sich einfach unserer wahrnehmbaren Realität. Genau so wenig wie ein rotes Blutkörperchen deines Körpers, jemals die Welt jenseits deines Körpers wahrnehmen können wird (vorausgesetzt es hätte die kognitiven Fähigkeiten ;) )

Da würde es mehr Sinn machen, sich für immer mit diesem Spielzeug zu beschäftigen:

https://youtube.com/watch?v=ckaI7QTeXcg

Kuppelwieser  11.10.2017, 00:31

Es gibt aber rote Blutkörperchen die das Licht der Welt erblinken! Musst Dich schon eines besseren Vergleichs bedienen!

möglicherweise ist es um sich selbst gewölbt und hat deshalb weder innen noch außen

Ja kann sein, alles KANN sein, nur wird der Mensch das niemals zu 100% herausfinden.

Hallo Marshadow22

Kommt auf die Vorstellung an - wenn du dir vorstellst, daß das Universum unendlich groß sei, dann ist es real wahrscheinlich kleiner.

Die eigentliche Frage wäre aber was das Universum eigentlich ist?

Ist es wirklich einzig? Dann gibt es sonst nichts!

Wir beziehen den Begriff aber auf das, was wir sehen und gewöhnlich auch auf das, was wir nicht sehen, was wahrscheinlich aber identisch ist, also der Teil des Universums außerhalb unseres Beobachtungshorizontes, nämlich das gesamte (3+1)-dimensionale Universum. Dieses kann, muß aber nicht begrenzt sein.

Es kann aber durchaus weitere, räumliche Dimensionen geben und in jenem größeren (Multi-)versum könnte es viele Universen geben.

Interessant finde ich die Idee der Randall-Sundrum-Modelle, in denen unsere (3+1)-dimensionale Welt in einem viel größeren Bulk-Raum ((3+n+1)-dimensional) lokalisiert ist.

Schönen Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Randall-Sundrum-Modell