Wer hat das Universum erfunden?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil es keiner weiss, heisst es nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen sollte.. Sonst wird man es auch nie herausfinden. Ich denke mittlerweile auch, dass alles reiner Schöpfergeist ist. Auf meine Gründe kann ich nicht alle eingehen.. das wäre ein Buch. Bin auch nicht wirklich religiös. Eher spirituell. Besitze meinen eigenen Glaube. Der soll allerdings auch wissenschaftlich nachvollziehbar bleiben.

Die ESA hat z.b 2013 herausgefunden, dass die Struktur des Universums dem Aufbau der neuronalen Vernetzung des Gehirns verblüffend ähnelt. Wer weiss schon, ob sich nur die Strukturen ähneln, oder ob wir nicht nur ein kleiner Gedanke in einem großen Bewusstsein sind, der vielleicht im Schöpfer selbst nur noch unterbewusst existiert. Vielleicht erschaffen auch wir mit unseren Vorstellungen irgendwo in einer unbekannten Zeit oder Dimension neue Universen. So wäre alles irgendwie göttlicher Natur. Reiner Schöpfergeist.

Wenn man Gefühlen und Gedanken Gewicht verleiht, und sie als Materie betrachtet.. kann man auch die Relativitätstheorie anwenden, was aus meiner Sicht erstaunlich gut funktioniert. Gibt man dann Gedanken noch die Eigenschaften von Quanten, könnten sie einfach ohne Zeitverlust von a nach b springen, und in einem nichts aufpoppen und sich wie der Urknall ausdehnen, und irgenwann materialisieren. Quanten scheinen ja auch nur dort zu sein, wo man sie erwartet. Wenn man sie nicht beobachtet, sind sie laut Messungen angeblich überall gleichzeitig. Wenn das zutrifft, Formen wir Realität evtl. durch gemeinsame Vorstellungskraft. Wir übergeben evtl. Information an Teilchen, die sich dann ohne Zeitverlust uns entsprechend verhalten.

Will jetzt nicht zu sehr abschweifen... aber auch aus wissenschaftlich mathematischer Sicht gibt es einige mögliche Theorien, die bis vor den Urknall reichen. In der Stringtheorie wären auch mehrere Dimensionen und Multiversen kein Problem.. wer weiss.. Vielleicht erschaffen wir sie gerade durch diese Vorstellungen, um sie in Zukunft zu finden.. dann wäre alles und jeder Schöpfer.. Und wir suchten ewig nach uns selbst. Wenn sichtbares die Vergangenheit zeigt.. Netzhaut bzw Körper die Gegenwart.. dann läge die Zukunft in uns.. falls es sie gibt. Unterbewusstsein ist schonmal dem Bewusstsein voraus. Stellt sich die Mehrheit Multiversen vor, würden wir sie demnach irgendwann in der Zukunft finden. Dann wäre alles unendlicher Urknall aus Urknällen

Wie bereits erwähnt wurde, weiss es keiner. Aber hinter dem Urknall liegt im Moment die Quelle unendlicher Inspiration, bis wir mehr wissen. Dann suchen wir den nächsten Anfang, den wir evtl selbst erschaffen haben. Göttliches liegt in allem und jedem ;)

Das hat keiner erfundenes ist einfach da. Wie das so gekommen ist, wird dir niemand beantworten können. Es gint zwar einige Theorien, aber das war´s.

Unser Problem ist, das wir es gewohnt sind einen Anfang und ein Ende zu haben. Jeh mehr über den Anfang nachdenkt, um so gruseliger wird das, weil wir die Größe und Tragweite gar nicht begreifen können.

Deine Frage ist ja berechtigt. Aber einmal ganz einfach ausgedückt: Meinst Du, dass wir Menschen über die notwendige Intelligenz bereits verfügen, um solche Sachverhalte zu erörtern?

Das Universum wurde nicht erfunden, sondern von Mutter Natur geschaffen. Oder von Gott erschaffen. Je nachdem, wie man es sieht.

Super Frage ;)

ich persönlich bin gläubig (Christin)

mein Ansehen geht auf Gott über. Das heißt am Anfang war nichts und Gott erschuf die Welt mit Himmel Mond Sonne etc.
Tag und Nacht kamen dazu und ich Lebewesen, doch das war nicht genug... die Welt war schön aber allein

so erschuf Gott die Menschheit...

kannst dich natürlich auch gerne im Internet weiter schlau darüber lesen. Ich glaube da nicht an den urknall etc. Jedoch verhöhne ich keinen anderen glauben/Religion und akzeptiere alle anderen Sicht weisen 👍🏼

Henry1612  27.12.2020, 18:42

Ich bin auch gläubig. (Christ) und glaube nicht daran, dass es so geschehen ist wie es in der Bibel steht. Aber: Religion und Wissenschaft schließen sich niemals aus. Es gibt immer einen Anfang, den wir nicht kennen und für den kann Gott verantwortlich sein.

Kirito1212  28.12.2020, 07:57
@Henry1612

Und wenn es zwei Anfänge gab ? Den der Materie : urknall und den der metaphysischen Existenz (Geist). Dann haben wir zwei Anfänge die nebeneinander existieren. Den einen Wissenschaftlich erklärt den anderen geistig und keiner liegt daneben

KaeteK  28.12.2020, 08:28
@Henry1612

Wenn du nicht glaubst, dass das was in der Bibel steht, wahr ist, dann glaube ich auch nicht das du ein Christ bist.

Sein Wort ist Wahrheit.

Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.

JOHANNES 17:17

MrAmazing2  28.12.2020, 11:01
@KaeteK

Du glaubst also auch dass die Welt erst 5000 Jahre alt ist?

Die meisten Christen haben mittlerweile Religion und Wissenschaft vereinbart. All das was widerlegt wurde (z.B. dass die Erde nur 5000 Jahre alt wäre) wird nun als Metapher verstanden, anstatt wortwörtlich genommen. Man sucht einfach eine tiefere Bedeutung in derjenigen Bibelstelle - Etwas das die Bibel mit der Geschichte Aussagen wollte. Meistens in Richtung Menschlichkeit, Nächstenliebe, ..

Somit verliert die Bibelstelle nicht ihren Sinn, auch wenn sie nicht der Wahrheit entspricht.

Man muss nicht an alles glauben was in der Bibel steht, um ein wahrer Christ zu sein.

Vielleicht sind viele Geschichten der Bibel erfunden - Mit dem Zweck, uns zu zeigen, was ein Christ tun sollte, und welche Werte er verfolgen sollte. Was richtig ist und was falsch ist. Was Gott erzürnt und was nicht.

Henry1612  28.12.2020, 11:06
@KaeteK

Ich denke in der Bibel steckt immer ein Kern Wahrheit aber ich nehme sie nicht wortwörtlich.