Kann es gewittern und schneien zugleich?

13 Antworten

Ja, ich kann mich an ein eindrucksvolles Erlebnis vor ein paar Jahren erinnern. Mitten in einer Winternacht zog ein Schneeschauer durch und das Bild war so, dass auf der Süd-West-Seite des Himmels schon wieder Sterne zu sehen waren und der Orion am Himmel strahlte und gleichzeitig über meinem Aufenthaltsort noch ein Schneeschauer tobte, verbunden mit einem Wintergewitter. Sterne und Blitze gleichzeitig - ein tolles Schauspiel.

Ja, kann. 1984 in Dezember, 1985 in Januar habe ich gleich zwei Schneegewittern erlebt, eine echt seltsame Szenerie, Blitz und Donner während dichten Schneefalls zu erleben.

ja, das sind die wintergewitter. sie bringen meist weniger blitze und sind nicht so hochreichend wie im sommer. teilweise erreicht die wolke nur eine obergrenze von rund 5 km! Im sommer sind es teils 12 bis 13 km. die ladungstrennung findet durch graupelteilchen statt (rundliche, poröse eiskörner). im winter 2009/2010 gab es im osten frankfurts ein wintergewitter, das in 1,5 stunden gut 10 cm schnee brachte. LG Olli

Begründen kann ich es nicht. Es kommt auch nicht allzu oft vor, aber erlebt habe ich es schon ein paar mal. (Bin ein wenig älter) Man nennt das " Schnee- oder Wintergewitter"

Sommergewitter treten wesentlich häufiger auf als Wintergewitter, die auch mit kräftigen Schneeschauern verbunden sein können.

Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewitter

Das hättest Du finden können!