Kann es für Menschen schöneren Ort als Erde geben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja, es könnte 50%
nein, denn Erde ist unsere Heimat 40%
nein, weil.. 10%
ja, weil.. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, denn Erde ist unsere Heimat

Extrem unwahrscheinlich. So einfach wie in Filmen ist interstellare Raumfahr nicht selbst mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man 4,5 Jahre um den nächsten Stern außerhalb des Sonnensystems zu erreichen und knapp 1 Jahr um unser Sonnensystem vollständig zu verlassen. Man wäre zwar schon länger hinter der helioopause aber da gibt es noch Objekte die an das Sonnensystem gebunden sind.

Dann ist die Zeit selbst ein Problem. Auf sehr schnellen Raumschiffen vergeht sie langsamer als auf Planeten. Zwillingsparadoxon würde ein zwilling mit Lichtgeschwindigkeit oder ganz knapp drunter 20 Jahre durch das All fliegen wäre auf der Erde ein zigfaches dieser Zeit vergangen der andere zwillinge wäre sehr viel älter oder sogar schon lange tot.

Es gibt noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so in den Sitz gepresst dass man sterben würde selbst wenn sich ein Mechanismus der das ausgleichen soll nur eine Hundertstel Sekunde nach dem Start einschaltet wenn man ihn erfinden kann wäre man schon tot. Piloten in Extrem schnellen Flugzeuge müssen schon spezielle Anzüge tragen und stoßen an die Grenzen.

Auch kosmische Strahlung, geringe Schwerkraft, Versorgung der Reisenden sind ein Problem. Auf der ISS zb bauen Astronauten wegen geringer Schwerkraft Knochen und Muskeln ab trotz Training und wegen kosmischer Strahlung ist das Krebsrisiko deutlich erhöht.

Wenn überhaupt ginge es wenn man mal so was wie einen warp Antrieb entwickeln könnte oder ein Wurmlöcher nutzen könnte sofern sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären.

Rein mit Geschwindigkeit sind die Entfernungen nicht zu überwinden.

Auch sehen wir einen 500 Lichtjahre entfernten Planeten wie er vor 500 Jahren war.

nein, denn Erde ist unsere Heimat

Das schließe ich aus, denn die Erde ist schon einzigartig und ich liebe unsere Heimat sehr, vorallem die wunderschöne Natur.

Ich glaube nicht, dass es noch andere vergleichbare Lebensräume geben wird, wo wir Menschen uns so entfalten können.

nein, denn Erde ist unsere Heimat

Wir müssen nicht auch noch andere Planeten ruinieren.