Kann es eine GbR i.G. geben?

4 Antworten

Meines Wissens gibt es die Zusätze "iG" und "iL" nur bei Kapitalgesellschaften.

Nein, eine GbR ist automatisch gegründet wenn mindestens 2 Gesellschafter mit der Erreichung des gemeinsamen Zwecks beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die GbR entsteht (vollwertig) in dem Augenblick, in dem die Gesellschafter mit der Verfolgung des gemeinsamen Ziels beginnen.

Nein, nicht NACH Handelsregistereintrag, sondern davor... Wenn sie im HR steht, ist sie ja gegründet und existent.

Gomze
Fragesteller

Sorry, das meinte ich natürlich auch.

Nach notarieller Beurkundung i.G.

ErsterSchnee  14.08.2020, 13:54
@Gomze

Bei einer GbR ist das egal, weil das die Haftung ja nicht tangiert.