Kann es an der CMOS Batterie liegen, dass mein Pc garnicht mehr an geht?

7 Antworten

Eine leere CMOS-Batterie kann schlechteste falls dazu führen, dass die UEFI/BIOS-Konfiguration verloren geht. Dann lässt sich das Gerät noch einschalten, aber zeigt schnell einen "Boot-Fehler" an.

Du könntest als ersten Schritt ein Reset des Netzteils durchführen. https://www.experto.de/praxistipps/netzteil-reset-hilft-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

Wechsle ab vorher die CMOS-Batterie, um eine potenzielle Fehlerquelle zu eliminieren.

Ist zwar unwahrscheinlich, weil du trotz leerer CMOS Batterie in das BIOS / UEFI kommen müsstest. Aber dennoch solltest du die mal wechseln, eine Knopfzelle CR2025 oder 2032 ist ja nicht ganz unüblich.

Falls du ein günstiges Netzteil dein eigen nennst, dann würde ich falls vorhanden mal den PC mit einem anderen Netzteil ausprobieren. Und falls möglich und wenn deine CPU über eine Grafikeinheit verfügt, dann würde ich für diesen Test auch falls vorhanden die Grafikkarte einmal ausbauen und über die interne Grafikeinheit testen.

Wenn die Systemuhr nachläuft ist das ein sicherer Hinweis, dass die CMOS-Batterie zu schwach geworden ist
Ersatz ist sogar bei Aldi (Süd) im Kassenbereich zu erhalten.
5 Stück vom Typ CR2032 für etwa 1,60 €

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mainboard, Motherboard)

Tausch die Batterie aus, ansonsten wäre meine erste Vermutung die PSU, welche hast du denn, und wie alt ist sie? Möglicherweise auch das Mainboard, aber sehr unwahrscheinlich.

WhiteWizard864
Fragesteller

be quiet! Model: BQSU7-400W

Glaube das Teil ist auch so 6 Jahre alt

bcords  31.10.2023, 17:15
@WhiteWizard864

So ein BeQuiet System Power gehört zwar nicht zu den China Böllern, haben aber in einem Gaming PC meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Vom Alter her sollte die System Power 7 Reihe etwa 2013-2017 als Baujahr einzuordnen sein, also 6 Jahre Minimum, für ein HIGH End Netzteil wäre das Alter noch vollkommen OK das System Power gehört allerdings maximal zur Mittelklasse, da kann man nach 5-6 Jahren mit Defekten und Ausfällen rechnen.

Also eigentlich wie ich auch vermute evtl ist das Netzteil hin. Defekte beim Mainboard sind meist subtiler und sorgen in der ersten Phase für sehr instabile Systeme, startet ein System gar nicht mehr von jetzt auf gleich ist das Netzteil die wahrscheinlichere Ursache, wobei auch ein Netzteil für instabile Systeme sorgen kann.

Nein, wenn es an der Batterie liegen würde startet der Rechner trotzdem