Kann er herausfinden dass ich ihn angelogen habe?

13 Antworten

Von Experte Sternxlightx bestätigt

Guten Tag XchillerX1992,

eine Freundschaft sollte auf Ehrlichkeit aufgebaut werden. Du bist z.Zt. arbeitslos, was keinen Grund ergibt, diese Tatsache zu verschweigen. Das Schicksal ereilt viele andere Menschen ebenfalls, die sich so auch neu orientieren können.

Einen guten Freund deshalb anzulügen könnte später zum Bumerang werden. Du hast sonst nichts zu verlieren, außer die Wahrheit u. einen Freund.

Kann mein Kumpel das herausfinden?

Ja, indem er dich z.B. einfach mal von der Arbeit abholen will...

Warum belügt man seine Freunde? Eigentlich ein Zeichen dafür, das er in Wirklchkeit gar nicht dein Freund, sondern nur irgendein Bekannter für dich ist. Du vertraust ihm offensichtlich nicht, und das merkt er sicherlich, wenn er nicht ganz von gestern ist. Dann wird er dir auch nichts mehr anvertrauen.

XchillerX1992
Fragesteller

Man kann doch auch mal seine Freunde anlügen oder?

Du solltest ihm die Wahrheit sagen. Die Wahrheit wird sowieso irgendwann rauskommen. Gesunde Freundschaft besteht aus Ehrlichkeit und vielleicht machst du dir zu viel Gedanken darüber, vielleicht wird er es auch garnicht so schlimm finden und wenn dann ist er kein wahrer Freund! Es gibt keinen Grund es zu verschweigen. Also wäre es echt besser für beide, es würde ihn bestimmt auch verletzten wenn er es rausfindet, dass du ihn anlügst. :)

XchillerX1992
Fragesteller

Also kann er es herausfinden?

12PowerFluffy11  22.09.2020, 15:04
@XchillerX1992

Alles kommt irgendwann raus, es ist nur eine Frage der Zeit... 100% Garantiert das er es rausfinden wird ist es nicht, jedoch wäre es gut die Wahrheit zu sagen.

Rudi18  23.09.2020, 11:29

Naja ich habe meinem Kumpel damals auch erzählt dass ich arbeite obwohl ich arbeitslos war und das war kein Problem. Er hat sich auch nicht weiter interessiert. Ob das jetzt ein Problem ist für eine Freundschaft oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Wegen Datenschutz wird dort keiner eine Auskunft geben, aber ich würde da auch lieber mit offenen Karten spielen, insbesondere wenn du an ihm interessiert bist

Theoretisch kann er da anrufen und darum bitten, Dich zu sprechen. Dann wird ihm vermutlich jemand sagen, daß niemand mit Deinem Namen dort arbeitet.