Kann Eisenholz brennen?

2 Antworten

Hallo,

Ich wüsste nicht, warum es nicht brennen sollte. Hier wird es als "besonders schwer entflammbar" bezeichnet:

https://holz-wurm.de/glossar/ipe-holz

Was nicht verwunderlich ist: aufgrund der sehr hohen Dichte ist, flapsig gesagt, sehr wenig Luft im Holz, die Flammen finden wenig Angriffspunkte. Aber besonders schwer entflammbar heißt ja umgekehrt, dass es irgendwann doch entflammt werden kann. Es wird eine Frage der Verbrennungstemperatur sein. Mit einem einzelnen Streichholz wird man ein dickes Stück nicht zum Brennen bringen, in einer Müllverbrennungsanlage schon.

Machtnix53  18.11.2023, 21:53

Sogar Eisen kann brennen. Stahlwolle brennt sogar leicht an, weil Luft dazwischen ist und die Eisenfäden sich schnell erhitzen. Das musste ich mal erfahren, als sich ein Ballen aus Stahlwolle durch Funkenflug entzündete.

Ein Stahlträger oder ähnliches entflammt nicht so schnell, weil er sich ständig selbst kühlt und wenig Sauerstoff heran kommt.

Pomophilus  18.11.2023, 22:04
@Machtnix53

Stimmt natürlich. Alles ist brennbar, das mit Sauerstoff reagieren kann. Manches brennt eben leichter, anderes schwerer. Eisenoxid, vulgo "Rost", gibt es ja.

Holz ist in einem Prozess entstanden, an dessen Beginn die Freisetzung von Sauerstoff in der Fotosynthese stand. Folglich kann es bei der Umkehrung dieses Prozesses (in Form von Zersetzung oder eben Verbrennung) wieder mit Sauerstoff reagieren. Ähnlich wie beim Eisen beeinflusst auch beim Eisenholz die äußere Form stark die Entzündbarkeit: Holzwolle ist viel leichter zu entzünden als ein dicker Balken.

die Dichte ist sehr hoch. Daher brennt es nur sehr schlecht. Du kannst es vergleichen mit einem Blatt Papier, das du leicht anzünden kannst und einem geschlossenen Buch, das nur unter großer Energiezufuhr anfängt zu brennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung