Kann Eis verschimmeln oder ablaufen?

10 Antworten

Ja, unbedingt auf der Verpackung und Anleitung nachschauen

Hallo,
verschimmeln wird es nicht, denn bei ca. Minus 18° hat Schimmel keine Chance.
Ablaufen kann jedes Lebensmittel, aber bei Speiseeis sind keine keine gesundheitlichen Probleme zu befürchten, da der Zucker konserviert.

Auch wenn das MHD abgelaufen ist, wird nichts geschehen.
Im Zweifelsfall riechen, testen und sehr wahrscheinlich genießen. ;)

Ich habe heute im Schrank eine Tüte haltbare Vollmilch gefunden, die 1 Jahr über dem Datum ist.
Der Geschmack ist in Ordnung und ich lebe noch. ;)

Nein Eis ist jedeglich gefrorenes Wasser. Dort können sich höchtens durch Auftauen und dann wieder einfrieren Bakterien bilden.

Kekslordisimus  18.05.2016, 00:16

Ich hab mich vertan. Ich dachte an das Normale Eis nicht an Speise Eis. XD Also Speiseis kann verschimmeln weil es ein Milchprodukt ist.

Noidea333  18.05.2016, 00:17

Das stimmt, deshalb muss man mit "viel" gekauftem Eis auch immer schnell nach Hause und sofort einfrieren, bevor es weiter auftaut. Wird den Kinder schon von früh an eingetrichtert 😁

verschimmeln weniger, da Schimmel je nach Art Wärme, Feuchtigkeit und Dunkelheit braucht. Wasser ist dabei zu viel Feuchtigkeit und im Gefrierschrank ist es eh zu kalt. Ablaufen kann es aber wohl

Hallo, Wasser in Eisform kann nicht verschimmeln. Denn es hat kaum Nährstoffe und die Wachstumsbedingungen im Tiefkühler sind auch schlecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe