Kann einfach nicht glücklich sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hoffe, es geht dir etwas besser!
Ich denke, allein dadurch das es eben noch Momente gibt wo du glücklich mit ihm bist, du nicht aufgeben solltest. Wie du es bereits erwähnt hattest, vielleicht ist deine Angst davor verletzt zu werden einfach zu groß geworden, du meintest ja selber, du hättest dir „eingeredet, dass…“, du dachtest es ja also quasi nicht selber von Anfang an. Und in Beziehungen ist es absolut normal, dass es auch mal „langweilige“ Phasen gibt, wie du bereits erwähnt hattest nimmt die honeymoon Phase nunmal ab irgendwann, jedoch heißt das nicht das die Liebe weg ist. Wenn du mit ihm zusammen bleiben möchtest, und dir was das angeht auch wirklich sicher bist dann rede nochmal mit ihm, seid offen zueinander. Wann wart ihr das letzte mal zusammen was essen? Wann habt ihr zuletzt was zusammen unternommen, anstatt nur zuhause zu sitzen? Wenn es länger her ist dann unternehmt was zusammen, einerseits vergeht die Langeweile und ihr habt einen schönen Tag zusammen, andererseits kannst du dann wirklich nochmal gucken, ob seine Nähe dir nicht doch gut tut.
ABER, zwing dich zu nichts! Das alles gilt nur für den Fall wenn du es wirklich noch willst. Falls du dir andererseits doch eher sicher bist dass du die Beziehung nicht mehr möchtest, geh in dich und höre auf deinen Bauch. Denk darüber nach was dazu geführt hat und ob man das evtl ändern könnte. Ist jedoch gar keine Liebe mehr da, wäre es vielleicht das beste getrennte Wege zu gehen. Ich hoffe aber ihr schafft das, gib nicht auf! Vergiss nicht, ihr arbeitet miteinander an Problemen, nicht gegeneinander. :) Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heythere173
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wir reden die ganze Zeit darüber, ich weine auch jedes Mal wenn ich mit ihm bin weil ich glaube dass ich nichts fühle.. Aufgeben werde ich nicht, ich muss mit einfach damit Mühe geben einfach nicht darüber nachzudenken.. Ich habe gestern wieder mit ihm geredet und habe ihm gesagt dass ich manchmal nicht an ihn denke und much deshalb schlecht fühle. Er sagte es sei ganz normal nicht die ganze Zeit aneinander zu denken..

Ich glaube ich habe einfach eine klare Vorstellung davon wie Liebe sein soll? Social Media beeinflusst mich auch sehr, all diese „Wie toll mein Freund ist“-Videos.. Er hat gesagt ich soll einfach ich selbst sein, das ist nämlich die Person, in der er sich verliebt hat.

Heythere173
Fragesteller
@Heythere173

Und ich habe halt auch immer die schöne Person in ihm gesehen, nach all dem habe ich gesehen dass er doch sauer auf mich sein kann, dass ich ihm doch egal sein kann, dass er doch nicht immer einen Wert drauf gibt wie ich mich fühle..

lola0o0o  15.02.2023, 09:34
@Heythere173

So wie du das beschreibst hört sich eure Beziehung süß an, ihr geht beide gut damit um und er will ja auch dass es dir besser geht :) Wie du sagst, beeinflusst einen Social Media wie Instagram und TikTok sehr schnell... Ich selber habs auch schon gemerkt dass ich 1. zu viel Zeit damit vergeude und 2. mich danach schlecht, nicht schön und nicht liebenswert fühle. Jetzt, wo ich bisschen weniger Zeit auf Social Media verbringe gehts mir und meinem Selbstbewusstsein viel besser. Kann ich dir nur raten!

43igggggg  15.02.2023, 09:46
@Heythere173

Sehr gerne! <3

Es ist normal nicht 24/7 aneinander zu denken, mach dir da bitte keine Sorgen. Ich bin seit knapp einem Jahr selber in einer Beziehung und denke auch nicht durchgehend an ihn, es kommen nunmal noch Sachen wie zb Schule, Freunde, Hobbys usw „dazwischen“. Mach dir da gar keine Sorgen! Die ganzen Social Media Paare sind bezogen auf das was man sieht zwar sehr süß usw, denk jedoch dran, dass auch die mal ihre schlechten Phasen haben, sich streiten usw - niemand hat durchgehend nur gute Phasen! Diese Phasen zeigen sie nur nicht öffentlich. Und teilweise ist das auf Social media auch einfach komplett überspitzt und oberflächlich. Wenn du jedoch eine bestimmte „Vorstellung“ von Liebe hast, zu der dein Freund „nicht passt“, also wenn deine Love Language zb Worte oder Geschenke sind sag ich mal, sag ihm das. Vielleicht wusste er das nicht oder hat es nicht klar wahrgenommen, und konnte deshalb auch nicht dementsprechend handeln. Mit Sicherheit war es nicht böse gemeint. Letzendlich ist er auch nicht perfekt und leider macht jeder mal Fehler. :) Ich möchte dir trotzdem nochmal sagen, dass du dich bitte zu nichts zwingen sollst. Wenn es wirklich öfter oder länger vorgekommen ist, dass er sauer auf dich ist (grundlos), deine gefühle missachtet usw dann pass wirklich auf, dass es nicht toxisch wird. Bring dich nicht in Situationen, in denen dein Bauch dir Unwohlsein zuschreit. <3

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen! Gehöre auch zu den overthinker und mit dem ständigen (schlecht) Denken kann man sich selbst schnell etwas kaputt machen. Ich glaube wir sollten direkt das Thema ansprechen und darüber reden anstatt abzuwarten und darüber nachzudenken. Was du jetzt am besten machst weißt nur du am besten. Gefühle kann man sich leider nicht erzwingen und wenn du nur noch Hoffnung hast, weil er sich jetzt endlich bemüht, wird das wahrscheinlich nicht auf Dauer sein, weil bestimmt irgendwann mal wieder einen Streit kommt. Du wirst auch glücklich ohne ihn sein/werden, vergiss das nicht :) Das beste ist immer wenn ihr darüber redet.

Heythere173
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Das Ding ist ich war immer so glücklich mit ihm und ich will das alles nicht aufgeben.. Ich weiss dass ich auch ohne ihn glücklich sein kann, aber ich will nicht.. Er liebt mich doch so sehr, ich mache das Ganze einfach nur kaputt.. Wir reden mittlerweile die ganze Zeit darüber, ich glaube irgendwann hat er auch keine Lust mehr.. Ich heule jedes Mal wenn wir uns sehen weil ich nichts mehr fühle. Ich will doch einfach wieder lieben..

lola0o0o  15.02.2023, 09:23
@Heythere173

Die Situation wird halt auf Dauer schwierig, für ihn bestimmt genau so... Versuch nicht zu viel darüber nachzudenken! Das ist der Fehler. Wenn du dich von diesen blöden Gedanken ablenkst und dich einfach gehen lassen würdest, würde es vielleicht unkomplizierter und besser werden. Aber ist natürlich nicht so einfach getan wie gesagt leider... Mach mehr Dinge für dich, Sport, Sachen die du gerne machst oder mit ner Freundin in Urlaub, das kann deine Situation vielleicht auch vereinfachen. Ich wünsche dir ganz viel Glück, alleine wie auch mit deinem Freund. Ihr schafft das! :)

Hey,

Sobald dich etwas beschäftigt in einer Beziehung - sprich es an. Du musst das alles nicht in dich hineinfressen. So geht es dir dann nur noch schlechter.
Ich muss sagen, ich verstehe aber ein bisschen deine Gedanken. Es beschäftigt dich eben, dass er dich so blöd behandelt hat. Das nächste Mal sagst du direkt etwas und malst dir nicht einfach was aus, ja ? So kann man Missverständnisse besser klären und am aller besten vermeiden.
Reden ist die Lösung.
Alles Gute 💗

Heythere173
Fragesteller

Danke vielmals, das werde ich! Ich glaube ich muss einfach mal vergessen was vorgefallen ist und mich auf die schöne Erinnerungen fokussieren, dann geht das komische Gefühl wieder. Vielen Dank Ihnen noch für Ihre Antwort!! <3

Du bist noch sehr jung und der Richtige für Dich wird noch kommen und Du wirst es spüren, wann es Mr. Right ist !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt wie deine Therapeutin sagt, nach Schutzmechanismus und halt Pubertät