Kann einer das hier lösen?

1 Antwort

Aussagen anders formuliert:

  1. Drei Personen betrachtet, mindestens eine Bekanntschaft ist neu/fremd
  2. Vier Personen betrachtet, mindestens eine Bekanntschaft

Zur Aussage 1 kann man sagen, dass es höchstens zwei Bekanntschaften geben kann, egal wie viele Personen anwesend sind. (wären es z.B. 3 Bekanntschaften und man betrachtet gerade die drei Personen stimmt Aussage 1 nicht)

Bei Aussage 2 gibt es mindestens eine Bekanntschaft für 4 Personen. Sind es also höchstens 5 Personen, könnte von den zweien aus Aussage 1 mindestens eine Bekanntschaft dabei sein.

Betrachten wir aber die Personen a, b, c und d kann es passieren, dass zwei Personen Person e kennen. Somit gibt es keine Bekanntschaft unter den betrachteten 4en. Da es von diesen Bekanntschaften 4 geben kann, können es erst 5 Personen sein, wenn es 5 Bekanntschaften gibt.

Deshalb muss die richtige Antwort "höchstens 4 Personen" sein.