kann einem eine trennung, wenn sie schlimm genug war, die gefühle für immer verwirren?

auch nach allem was wir uns immer erzhälten und jahrelang zusammensein, versprechungen bliblablubb

4 Antworten

Die Dosis macht das Gift. :) Vielleicht die Kontakte etwas reduzieren und bevor du überhaupt wieder jemanden kennenlernst, alte Wunden heilen lassen, wieder zu dir selber finden, und vollständig abschließen, mit allem was passiert ist und mit allem was dir gesagt wurde.

So lange dir Dinge im Kopf schwirren, wirst du dich nur sehr schwer auf jemand neues einlassen können.

Wie lang ist die Trennung denn her und wie lange wart ihr zusammen?

Sowohl eine Beziehung wie auch eine Trennung können einen durchaus aus dem Tritt bringen. Da muss man sich in der Regel schon zuerst wieder neu sortieren, bevor man sich wieder einlassen kann!

123abcdef933
Fragesteller

3 jahre und so anderthalb zsm schätz ich

LastDayofEden  05.04.2024, 16:03
@123abcdef933

OK, ja, das scheint dich wirklich ziemlich durcheinandergeworfen zu haben!

Vielleicht lässt du das Daten im Moment ganz sein und konzentrierst dich mal zuerst auf dich, bis du wieder Boden unter den Füssen hast. :-)

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

mir fehlt sie immer noch oder die zeit damals..

ich darf nicht dran denken und inzwichen hat sie mich überall blockiert. am schlimmsten war es direkt nach der trennung ich wollte eig nicht mehr leben ich hatte mir noch 1 oder 2 chgancen gegeben und eine ging auf davon.. dass ich halt irgendwie weitergemacht hab und mir jobs gesucht hab usw und dann kamen freunde vereine, also als ich mich aus dem tiefsten loch gearbeitet hatte. sie hatte sich eh in einer zeit getrennt wo ich es bisher mitunter am schlimmsten oder schwersten im leben hatte. da hätte ich sie gebraucht aber was tat sie.

ja ich hatte auch zeitweise sehr viel und extrem glücksspiel gemacht

inzwischen trink ich viel alkohol also nicht exrrem viel aber shcon mehgr als früher

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

hast du da noch einen Rat? ist es normal so zu fühlen wahrscheinlich nicht oder

aber ich muss dazu sagen ich hatte mir immer eine freundin gewünscht und war zeitweise mit ihr so überglücklich,, also eigentlich fällt mir keine zeit im leben ein wo ich längere zeit SO glückjlich war (kurz kann man es schon sein durch besonders tolle dinge erlebnisse mit freunden, hobbys, arbeit, natur, musik, drogen , od weil einem sonstiges tolles passiert oder mans erreicht,, vlt sogar kurz stärker aber eben nicht längere zeit da smein ich).

und naja hab ihr auch komplett vertraut gehabt

LastDayofEden  05.04.2024, 16:37
@123abcdef933

Ja, das scheint dich doch ziemlich aus dem Tritt gebracht zu haben. Grundsätzlich ist es normal, dass man traurig, wütend, durcheinander ist, wenn man etwas verliert, was einem wichtig war.

Aber sie hat dich ja auch schlecht behandelt, und nun sind schon 3 Jahre rum, und obwohl du alles getan hast, um wieder auf die Beine zu kommen, ist das irgendwie nicht so recht gelungen.

Ich würde dir sehr empfehlen, eine Therapie in Anspruch zu nehmen. Dort kannst du rauskriegen, was da "hängengeblieben" ist und wie du es auflösen kannst, um wieder frei zu werden für jemand anderes.

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

würde ich aber durch meinen berater weiß ich dass es wichtig ist eine gute berufsunfähoigkeitsversicherung zu haben

und geht man irgendwo zu einem psychologen, ist das erst mal für 5 jahre vermerkt.

und ich lass mir mein leben wegren meiner ex nicht kaputt machen

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

in den ärztlichen registern

und das ist interessant für die b u versicherung

er hat nämlich aus eigener erfahrung gesprochen und muss erst mal noch. 3 von den 5 jahren warten bis es nicht mehr relevant ist

LastDayofEden  05.04.2024, 17:32
@123abcdef933

OK... Komische Regelung. Eine Behandlung soll doch unter anderem auch die Berufsfähigkeit erhalten?!

Und zu einem Arzt kannst du auch nicht?

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

ach,

was soll ich schon sagen

ändern kann ich eh nix

ich trink mir lieber alles schön sogut es geht

LastDayofEden  05.04.2024, 17:44
@123abcdef933

Ja, das ist die sicherste Art, die Berufsfähigkeit zu erhalten - NOT!

Also, ich weiss nicht. Ich würde halt lieber eine Therapie machen und wieder auf die Beine kommen, deinen Alkoholkonsum senken, deine Gesundheit erhalten und wieder frei werden für eine Beziehung.

Und dann halt scheissen auf die blöde Versicherung, bin ziemlich sicher, dein Kumpel hat da was falsch verstanden.

Ich finde halt, deine Lebensqualität sollte vor gehen. Und da hast du halt mehr davon, wenn du gesund bist und eine Beziehung haben kannst, als wenn du krank bist und dafür der Erwerbsausfall bezahlt wird... Das ist doch kein Leben!

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

nun

der beruf ist zumindest gute beschäftigung eigentlich auch erfüllung und kann spass machen

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

danke aber denke der versteht seinen job

also es ist ein berater für genau solche themen

ich glaube eine neue beziehung würde ich so od so nicht mehr finden

der zig ist abgefahren

aber das war mir irgendiwe klar schon vorher

LastDayofEden  05.04.2024, 17:56
@123abcdef933

Ja, aber wenn du so weitermachst, kann es passieren, dass du irgendwann nicht mehr arbeitsfähig bist - darauf wollte ich hinaus.

Also wäre es eben sinnvoll, das zu verhindern.

Da ich das System in Deutschland nicht kenne, kann ich diesbezüglich keinen Rat geben. Aber dein Kumpel villeicht, wenn ihm klar wird, dass es eben genau darum geht!

123abcdef933
Fragesteller
@LastDayofEden

ich habe mich ihm noch nicht so geöffnet

glaub das trau ich mich auch nicht

ich werde niemanden mehr irgendwas so genaues über mich oder meiner vergangenheit erzählen

selbst falls ich mal wieder eine partnerin hätteund über glücksspiel oder alkohol würde ich auch niemanden jemals mehr irgendwas sagen

imzwischen fehlt mir das vertrauen in menschen zu sehr

mag es auf der arbeit mit menschen zu redne oder mit freunde oder familie mal was zu machen

aber menschen verletzen einen auch.

und zwar zutiefst. und zwar sheinbar auch (oder vor allem die) denen du komplett vertraust und liebst

Dann hast Du das was passiert ist noch nicht verarbeitet. Kann Dich gut verstehen, hatte dieselbe Situation mit meinem Exfreund. Waren 10 Jahre zusammen, Ich hab alles für ihn getan und am Ende hat er sich getrennt. Hab danach 10 Jahre gebraucht bis Ich wieder Dates zulassen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Fragesteller

ich habe zwar gedatet aber ist alles komisch , nicht mehr wie früher

kann mich zwar auf andere einlassen , locker daten , vlt auch einiger maßen cool sein und lustig usw

aber tief in inneren werde ich mich an früher erinnern

weiss niht ob ich jemals jemanden wieder komplett an mich ranlasse wie die

Ich hatte auch jahrelang damit zu kämpfen, als ich mich von meiner ersten Freundin getrennt habe. Mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Die Zeit heilt die Wunden und heute bin ich glücklich neu vergeben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Fragesteller

ja aber was hast du dann genacht noch

und ist meine beschreibung verständlich? hängt es alles mit der ex zusammen oder wie

Jebbidebbi  05.04.2024, 21:26
@123abcdef933

Ich habe mich um mich selbst gekümmert. Viel reflektiert, in mich hinein gehorcht. Dinge getan, die mir gut getan haben. Ich war egoistisch. Und diese Phase hat mir gut getan, bis ich mich wieder öffnen konnte. Man muss lernen, damit umzugehen und damit abzuschließen. Das ist ein Prozess, der auch mal mehrere Jahre dauern kann. Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Alles ist okay solange es sich für dich richtig anfühlt.

Jebbidebbi  05.04.2024, 21:28
@123abcdef933

Heute kann ich lächeln und an die Zeit mit meiner Ex zurückdenken. Ohne dass es weh tut. Ich bin dankbar für die Zeit mir ihr. Aber bis hierhin war es ein weiter Weg.

123abcdef933
Fragesteller
@Jebbidebbi

wie kann man zB egoistisch sein und sich was gutes tun hast du Beispiele?