Sind kurze Nachrichten besser als lange?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Option... 64%
Kurzer Text 21%
Langer Text 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option...

Welche Art von Nachricht? Text?? Dann ausführlich, da gelesen vieles schnell falsch oder anders rüberkommt, als gemeint war. Man kann eben vieles "so oder auch so" lesen", wenn du verstehst?

Voice? Dann geht's sicher auch mal kürzer.

Persönlich ist tatsächlich immer noch am besten, wenn es die Option gibt, oder zumindest „live“ am Telefon, um direkt Dinge klarstellen zu können,

Andere Option...

Es kommt auf die Nachricht an.

Ist es eine "gepfefferte" Nachricht, dann reicht mitunter ein Satz aus. Vorallem, wenn man nur kurz etwas loswerden und nicht weiter begründen will. Meist hat man dann nur Wut.

Handelt es sich um eine ganz normale Info, um zb kurz etwas durchzugeben, dann reicht ebenfalls eine kurze Nachricht.

Kommt es einem darauf an, dass der Empfänger Details zu der Nachricht erfährt wie etwa Gründe, Gedankengänge und Gefühle, dann sollte sie etwas ausführlicher sein. Aber kein Roman.

Andere Option...

Über Gefühle spricht man direkt unter vier Augen, so dass auch unmittelbare Reaktionen erfolgen können, die nicht durch Wartezeiten beim Chat verfälscht werden. Auch Mimik, Gestik und Tonfall sind wichtig. Man muss sofort nachfragen können, um Missverständnisse zu vermeiden und Dinge sofort zu klären.

Sowas macht man nicht per Textnachricht.

Andere Option...

Mittendrin. Nicht nur 2-3 Sätze aber auch kein seitenlanger Text. Bei normaler Schriftgrösse vielleicht die Hälfte von deinem Handy.

Liebe Grüße :)

Andere Option...

Da er sich ja selber nicht fähig fühlt, sich zu melden, würde ich von der Seite auch mehr Abstand zu gewinnen.

Auch, wenn du ihm deine Gefühle aufm Silbertablett servierst, wird die Sache nicht besser. Wenn er nicht möchte, kann oder will, wird es an seinem Verhalten nichts Ändern 🤷