Kann eine weiße Person schwarze Charactere Cosplayen?

1 Antwort

Ja, weil es sich um eine Kunstfigur handelt und keine reale Person, welche man kränken könnte.

Hinzu kommt, dass das Ziel, eines Cosplayers sich doch dadurch kennzeichnet, dass der Mensch, den Charakter, möglichst gut und genau darstellt.

Sollte dem nicht der Fall sein, dann stellt sich die Frage, ab wann jemand einen Charakter imitiert. Bin ich, als Pikachu verkleidet, wenn ich ein gelbes Shirt trage?

Verständlicherweise nicht.

Bin ich, wenn ich einen Pyjama trage, jemand, welcher die Perser nachahmt oder veräppelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyjama

Natürlich nicht.

Muss ich exakt das tragen und mich so geben, wie es meine Ahnen machten?

Wieso sollte ich das machen, bin ja nicht hängen geblieben.

Wenn dem so sein sollte, dass wir in einer Epoche angelangt sind, in der wir als Menschen Grenzen überschreitend unser Leben gestalten, dann dürfen wir natürlich auch, wenn wir in Saudi-Arabien als Bsp. sind, exakt die Kleidung tragen, welche dort, von den Einheimischen, getragen wird.

Deine Frage bezieht sich allerdings, auf die Hautfarbe.

Gegenfrage: Würdest du dich verarscht fühlen, wenn ein Schwarzer, seine Haut bleicht? So wie es Michael Jackson machte?

Sind Transen, dann nicht auch spöttisch gegenüber Frauen, wenn sie Makeup tragen?

Wenn dem so sein sollte, dass man nicht seine Hautfarbe ändern darf, was darf man dann noch alles nicht ändern?

Wer ist es, welcher diese Verbote erteilt und durch was oder von wo, hat der das Recht dazu?

Gab es Wahlen, wurden die dazu bestimmt usw. und wenn, von wem und durch was?