Kann eine unaufgeräumte Wohnung und Umgebung Stress verursachen?

16 Antworten

So wie die Wohnung aussieht, so sieht das auch im Kopf aus. Chaos im Kopf bedeutet Stress und wenn der Stress im Kopf für andere offensichtlich ist, dann bedeutet das noch mehr Stress, weil erkannt wird, dass etwas nicht stimmt.

Ich würde ja spontan sagen, Ästhetik generell hilft uns ruhiger zu werden und uns freier zu fühlen. Das merkt man, wenn man irgendwo hin kommt, wo alles ganz elegant und schön ist. Zudem kann ein Chaos indirekt negativ Wirken, z.B. kommen wir in Stress, wenn wir unerwartet Besuch bekommen, weil wir wissen, dass die andere Person sich im Chaos unwohl fühlt oder wir kommen in Stress, wenn wir etwas nicht finden. Trotzdem denke ich, hat es einen grossen Einfluss, wie wir aufgewachsen sind, ob wir mit Chaos Stress verbinden oder eben nicht. Wenn uns unsere Eltern als Kind immer gesagt haben wir sollen aufräumen, werden wir mehr Stress mit Chaos verbinden als wenn es unseren Eltern egal war, bzw. sie selber Chaoten sind.

Bei vielen Menschen schon.

AnyongLP
Fragesteller

Danke!

ja da man dann nur am suchen ist. ich werde da wahnsinnig wenn die Sachen nicht an dem davor gesehen platz sind..

Suchen bedeutet "Zeitfresser" und da kommt viel zusammen . Egal zuhause oder im Job (arbeite im IT Projektmanagement)

Ordnung ist doch kein Problem. Einfach die Sachen gleich wegräumen in die Spülmaschine, täglich mal durchsaugen.

Da ich oft besuch von Freunden bekommen habe ich damit kein Problem. die sind selbst alle sehr ordentlich

Nun ich lebe tatsächlich relativ unordentlich, also vor jedem Besuch bin ich sehr gestresst davon aufzuräumen und es ist auch schon vorgekommen das ich es zeitlich nicht geschafft habe vor eintreffen der Gäste alles klar Schiff zu machen. Dagegen ist mir kein Unterschied meines Stress levels aufgefallen wenn die bude wieder aussieht wie Dresden 45, also würde ich mal sagen ist eher ne Charakterfrage, sprich kann ja muss nein.