kann eine schilddrüsenüberfunktion Tödlich sein

9 Antworten

Im schlimmsten Fall kann eine Schilddrüsenüberfunktion so aus dem Ruder laufen, dass sich eine sogenannte thyreotoxische Krise entwickelt, z.B. wenn die nicht behandelt ist oder bei übermäßiger Zufuhr von Jod. Dieses Geschehen ist tatsächlich lebensbedrohlich. Dabei kommt es zu stark beschleunigtem Herzschlag (Tachykardie), starken Schwitzen und Unruhe, im Verlauf khan es dann zu Herzschwäche und Wasser in der Lunge kommen (Lungenödem). Diese schwerste Form der Überfunktion bedarf sofort eines Notarztes, zu rügen über 112. Die Therapie erfolgt mittels Betablockern, um das Herz zu bremsen, und der Habe von Flüssigkeit, in der Klinik werden dann Medikamente zur Regulierung der Schilddrüsenfunktion gegeben.

Zusammengefasst: ja, eine schlecht eingestellte Überfunktion kann gefährlich werden und sogar tödlich verlaufen.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/40298,0.html

Bei einer Unterfunktion wird die Schilddrüse normalerweise größer. Das ist nichts anderes als der Versuch, dem geringeren Angebot an Schilddrüsenhormonen entgegen zu wirken. Das klappt auch anfänglich und die Schilddrüse produziert mit einer größeren Masse an Zellen den entsprechenden Bedarf an T3 und T4 (das sind die Hormone). Wenn man nun auf eine solche kompensatorisch vergößerte Schilddrüse Jod-Tabletten hinzugibt, dann produziert die Masse an Zellen Unmengen an Hormon und es kommt zu den genannten Symptomen der Überfunktion. Anders ist es aber bei einer Autonomie der Schilddrüse, die nicht verwechselt werden darf. Hier reagiert die SD nicht mehr auf das stimulierende Hormon aus der Hypophyse (TSH). Somit ist TSH erniedrigt und T3 erhöht. Hier muss dann blockiert werden. Ein praktisches Beispiel: Bei einer Untersuchung mit jodhaltigem kontrastmittel will der Radiologe wissen, ob TSH und T3 normal ist. Wenn TSH erhöht ist und T3 etwas erniedrigt, dann wird er nur unter einer Blockade der Jodaufnahme seine Untersuchung durchführen, weil er eine sog. thyreotoxische Krise vermeiden möchte, die tödlich sein kann. Eine Blockade der SD kann man in diesem Fall passager mit Irenat (R) erreichen. Carbimazol hemmt die SD-Hormonausschüttung, bei einerm Mangel gibt man SD-Hormon (z.B. Euthyrox).

Ja, kann sie... Und sogar, wenn man es schafft mir ihr zu leben, die Lebenserwartung ist enorm runtergesenkt.

Bei einer Überfunktion, kann man essen soviel man will, und man sieht trotzdem sehr mager aus. Wenn Menschen mit Überfunktion kaum etwas essen oder eben sehr selten, kann dies durch Untergewicht zum Tode führen.

Liebe Grüße ;))

David1733
Fragesteller

Okay da man da aber so einen Appetit hat esse ich viel

Kurzfassung : Eine über längere Zeit unbehandelte Hyperthyreose wirkt sich schädigend auf das Herz aus und kann letztlich tödlich sein .