Kann eine Religion auf Wissen gestützt sein?

6 Antworten

Es gibt keine Wissenschaft im Koran. Einen ähnlichen Text habe ich auf ähnliche Fragen schon häufiger geschrieben:

Es ist immer wieder das gleiche Spielchen. Die Naturwissenschaft macht nach jahrzehntelanger Beobachtung bestimmte Entdeckungen oder stellt Theorien auf, und hinterher wird von den Gläubigen behauptet, so etwas stünde in ihrem "edlen Koran" schon seit Jahrhunderten drin.

Besonders auffallend dabei ist, dass bei den Gläubigen nur das als Wissenschaft gilt, was sich irgendwie durch Interpretation mit den Aussagen ihres Buches deckt. Andere Forschungsergebnisse. die den Aussagen des Korans widersprechen (etwa die Verwandtschaft zwischen Mensch und Affe) werden abgelehnt.

Ein ziemliches Armutszeugnis übrigens für einen Gott, wenn er wissenschaftliche Erkenntnisse nicht konkret beschreiben kann, sondern man sie nur findet, wenn man von vornherein daran glaubt.

Da hätte sich der gute Edwin Hubble doch glatt die nächtelangen Beobachtungen in den damals noch sehr kalten Sternwarten sparen können, um mit Hilfe der Cepheiden Entfernungen zu bestimmen oder um 1929 nachzuweisen, dass ferne Galaxien eine Fluchtbewegung ausführen und sich von uns entfernen. Hätte er doch einfach im Koran nachgelesen. Da steht ja alles drin........

Oh man oh man.....

Ich halte das ganze Getue um angebliche Wissenschaft im Koran für übertriebene Interpretation.

Buddha sagte dazu etwas Brauchbares an Wahrheit:

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime)
 Islam oder dessen Anhänger Dinge aufdeckten, bevor die herkömmliche Erklärung gefunden wurde.

Warum musste dann ein Katholik die Expansion entdecken und erstmalig beschreiben?

https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre

Muslime nehmen neue wissenschaftliche Erkenntnis von anderen Religionen und legen nachträglich ihre Heiligen Schriften entsprechend aus:

Bild zum Beitrag

In keinem alten Tafsir steht, dass das Universum zurzeit sich immer schneller ausdehnt und Galaxien sich voneinander entfernen, sodass von jeder Galaxie aus derselbe Effekt zu beobachten ist. Trotzdem behaupten viele Muslime, dass die Expansion bereits in ihren Schriften beschrieben wird.

Muslime betonen gerne die Wissenschaftlichkeit des Koran ... solange es ihnen in den Kram passt. Denn entweder wird die Evolutionstheorie abgelehnt oder der Korantext wild uminterpretiert.

 - (Islam, Muslime)

Jede Religion widerspricht Wissen, Das heißt nicht, dass Gläubige nicht auch neues Wissen aufdecken können. Aber wenn du Wissen suchst, solltest du in eine wissenschaftliche Zeitschrift schauen und nicht in ein tausende Jahre altes Märchenbuch

Aurofons  16.05.2023, 08:07

Wissenschaft und Religion stützen sich auf Wahrnehmungen.
Wissenschaft ist die Lehre des Vergänglichen, Religion ist für das Ewige da.
Das Problem bei Religionen ist, die Lehren sind im Kern so verschieden, dass nur eine richtig sein kann. Da kann jemand auch schnell zur Auffassung gelangen, alle seien falsch. Wenn es also einen Gott gibt, dann wird es immer wieder mal Zeichen geben, in denen wissenschaftlich Unmögliches passiert.

Gemma di Georgi beweist, dass der Wissenschaft ein großer Teil der Realität nicht zugänglich ist.

https://www.ioamogesu.com/de/Padre-Pio-gibt-einem-ohne-Pupillen-geborenen-Kind-das-Augenlicht-zurück/

Ich erkenne das Problem deines Kameraden im Koran:

Total veraltet.

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Sure 67:5 Fürwahr, Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und Wir haben sie zu einem Mittel zur Vertreibung der Teufel gemacht

Sure 37:6 Wir haben den unteren Himmel mit dem Schmuck der Sterne versehen und (diese auch) zum Schutz vor jedem rebellischen Satan (bestimmt).

Sure 71:17 Allah hat (ja) auch euch (Menschen wie Pflanzen) aus der Erde entstehen lassen. 19 Und Allah hat euch die Erde zu einem (flach ausgelegten) Teppich gemacht, "damit ihr auf ihr Wege und Pässe begehen könnt.

Sure 55:14 Er hat den Menschen aus trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß.

In Sure 88:20 steht, in allen Koranen, auch Übersetzungen, dass die Erde ausgebreitet/flach ist. Selbes Wort wie beim Ausbreiten eines Gebetsreppiches.

Kriegerisch.

Sure 9:29 Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah ... glauben

Sure 9:111 um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder (selber) den Tod erleiden

Sure 9:5 tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet

Sure 4:89 tötet sie , wo (immer) ihr sie findet!

Sure 4:91 tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt!

Sure 9:123 Kämpft gegen die Ungläubigen

Sure 5:60 [auch Allah straft:] Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind jene, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat.

Gotteslästerlich.

Im gesamten Koran heißt es, Allah habe keinen Sohn.

Jedoch ist dem Mohammed ein kleiner Vers durchgerutscht ...

Sure 4:171 Ehre sei ihm (Allah), dass er einen Sohn hat.

Fragwürdig.

Damit die vorige Sure dem Rest des Korans nicht widerspricht, fügte man in den Satz schnell Mal einen die eigentliche Aussage negierenden neuen Satzteil (manchmal in Klammer) ein.

Resultat: Ehre sei ihm (Allah)(Erhaben ist er darüber,) dass er einen Sohn hat.

Nachzurüfen hier: https://www.ewige-religion.info/koran/Koran/004.htm ---> zu Vers 171 scrollen

Noch was: Das Hinzufügen von (Erhaben ist er darüber,) zum Koran gilt als eine sehr schwere Sünde.

Politisch aufklärend.

Im Koran steht, dass Allah nicht den Arabern, sondern dem Volk des Moses(!), den Juden, das Heilige Land als Wohnstatt gegeben hat.

Und im übrigen, die Palästinenser sollten mal in ihren Koran schauen. Da steht sogar drin, dass ihr Allah seinem Volk, dem Volk Moses, das ganze Land gegeben hat (Sure 5:20-26), damit sie darin wohnen (Sure 17:104).

Sie sollen sogar das ansässige Volk vertreiben - und als die Israeliten das nicht machen wollen, was Allah will, verdammt er sie zu 40 Jahren Wüstenwanderung.

Sure 17:104 "Und Pharao wollte die Kinder Israel aus dem Land verscheuchen. Da ließen wir ihn und alle, die mit ihm waren, ertrinken. Und nachdem er nicht mehr da war, sagten wir zu den Kindern Israel: Nehmt nun im Land Wohnung! Wenn dann das Versprechen mit dem Jenseits in Erfüllung geht, bringen wir euch alle miteinander herbei."

Sure 5:20-22 "Und (damals) als Moses zu seinen Leuten sagte: ""Leute! Gedenket der Gnade, die Allah euch erwiesen hat! (Damals) als er Propheten unter euch auftreten ließ und euch zu Königen machte und euch gab, was er (sonst) keinem von den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) gegeben hat. 21 Leute! Tretet ein in das heilige Land, das Allah euch bestimmt hat, und kehrt nicht (gleich wieder) um (laa tartadduu `alaa adbaarikum), so daß ihr (letzten Endes) den Schaden habt! 22 Sie sagten: In ihm sind gewalttätige Leute. Wir werden es nicht betreten, solange sie nicht aus ihm herausgehen. Wenn sie jedoch aus ihm herausgehen, wollen wir (es) betreten."

Warum erzählt uns kein Palästinenser davon, was in seinem Koran steht? Warum überlassen sie nicht das Heilige Land denen, den es gehört?

Sogar die Zahl Pi ist schon mit dem Koran bekannt geworden (auf sechs Nachkommastellen genau):

355/113 = π ; (3,141592)

355: 19² minus die Quersumme der Nummer der letzten Sure (114; Quersumme 6) = 361-6 = 355

113: die Zwischenräume zwischen den 114 Suren = 113

Anm.: 19 ist die magische Zahl des Koran. Das steht sogar im Internet.

Allah weiß es am Besten!

Tennis92927  16.05.2023, 00:50

In Sure 4 Ayah 157 steht:

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt.

Oft kann man die Wörter nicht einfach ohne Kontext übersetzen.

Subhanahu: erhaben ist er/Preis sei ihm oder beides (Es kommt auf den Kontext an).

Die Betrachtung der Formulierung im Kontext der Verse des Qur'an bietet einen tieferen Einblick in seine Bedeutung. Beispielsweise kommt sie zum Ende des Verses 23 der Sure 59 ( al-Haschr) vor, in etwa mit "[...] erhaben ist Gott über dem, das sie mit ihm (an anderen Gottheiten) assoziieren" übersetzt werden kann.

In einer ähnlichen Funktion tritt sie in Vers 159 der Sure 37 ( as-Saffat) auf, wo sie so viel wie "Erhaben ist Gott von dem, mit welchem sie ihm (an Unwahrheiten) zuschreiben" bedeutet. In Vers 116 der Sure 2 ( al-Baqara) heißt es "Sie sagen: 'Gott hat einen Sohn genommen.' Gott ist über dem. Eher gehört ihm das, was in den Himmeln und der Erde ist

an: dass

Yakuna: ist

Lahu: kann man nicht wirklich übersetzen, heißt aber so was wie "sein".

waladun: Sohn

Ich glaube, du merkst jetzt selber, dass es nicht so sinnvoll ist, einzelne Wörter zu übersetzen.

Außerdem brauchst du nur den Satz im Kontext zu lesen, dann weißt du, dass "deine Übersetzung" keinen Sinn hat.

Oder wie würdest du das Wort "Subhana" in Sure 59 Ayah 23 übersetzen?

2desmond  16.05.2023, 01:35
@Tennis92927
In Sure 4 Ayah 157 steht
Aber ganz bestimmt nicht.

Lass es einfach.

Tennis92927  16.05.2023, 05:10
@2desmond

Warum gehst du nicht auf meine Frage ein?

Du kannst weder arabisch noch hebräisch und sobald du widerlegt wirst, sagst du ständig: lass es einfach

Du hast dich blamiert

Tennis92927  16.05.2023, 05:13

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Sure 22 Ayah 5

O Menschen, wenn ihr über die Auferstehung im Zweifel seid, (so bedenkt, dass) Wir euch (ursprünglich) aus Erde erschaffen haben, dann aus einem Samentropfen, dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah), auf dass Wir es euch verdeutlichen (und euch Unsere Allmacht beweisen). Und Wir lassen (im Mutterleib) ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann bringen Wir euch als Kinder hervor (und lassen euch heranwachsen), auf dass ihr eure Vollreife erreicht. Und mancher von euch wird (früher) abberufen, und mancher von euch wird in das unedelste (Greisen)alter zurückgebracht, so dass er nichts mehr weiss, nachdem er (zuvor) gewusst hatte. Und (manchmal) siehst du die Erde leblos. Wenn Wir dann Wasser auf sie herabsenden, regt sie sich, schwillt an und lässt allerlei prächtige Zweiheiten (Pflanzen und Früchte) hervorspriessen.

(dann aus einem Embryo (Alaqah) und dann aus einem Fötus (Mudhgah): Die Beschreibungen von "Alaqah" und "Mudhgah" in diesem Vers verweisen auf die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Embryos und Fötus im Mutterleib. Die drei Bedeutungen von "Alaqah" - Blutegel, hängende Substanz und Blutgerinnsel - beschreiben das Aussehen und die Eigenschaften eines Embryos in diesem Stadium treffend. Beim Vergleich des Blutegels mit dem Embryo gibt es Übereinstimmungen. Beide sehen sich ähnlich, und wie der Blutegel, der sich vom Blut anderer ernährt, wird auch der Embryo im Alaqah-Stadium vom Blut der Mutter gefüttert. Die zweite Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist hängende Substanz. Die Aufhängung des Embryos im Mutterleib der Mutter erfüllt diese Beschreibung. Die dritte Bedeutung des Wortes "Alaqah" ist Blutgerinnsel. Der Embryo sieht in diesem Stadium wie ein Blutgerinnsel aus. Dies liegt an der Anwesenheit von grossen Mengen an Blut im Embryo. Erst am Ende der dritten Woche beginnt das Blut im Embryo zu zirkulieren. Bis dahin ist der Embryo wie ein Blutgerinnsel. Das Wort "Mudhgah" bezieht sich auf das Stadium, in dem der Fötus einem gekauten oder formlosen Stück Substanz ähnelt. In diesem Stadium entwickeln sich Somiten auf der Rückseite des Fötus, die Zahnabdrücken ähneln und den Eindruck erwecken, als wäre das Gewebe gekaut worden. Diese präzisen Beschreibungen der Embryonal- und Fötalentwicklung in der Schrift Allahs sind bemerkenswert, da sie Jahrhunderte vor dem Aufkommen moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse offenbart wurden. Dieser Vers unterstreicht die Allwissenheit Allahs und dient als Erinnerung an Seine Schöpferkraft.)

Tennis92927  16.05.2023, 05:17

(An die Mitleser: dieser User erwähnt absichtlich den Kontext nicht, ihr könnt den Tafsir (Exegese) ibn Kathir auf alim.org finden)

Sure 9 Ayah 29 ist ein Befehl zum Kampf gegen die byzantinischen Römer und andere feindliche Mächte, die eine Invasion gegen die Muslime in Arabien planten. Im Kontext ist dies eine deutliche Antwort auf eine Aggression, insbesondere auf die Ermordung eines Botschafters des Propheten.

Oberflächlich betrachtet scheint dies ein unbefristeter Befehl zu sein, Nicht-Muslime zu bekämpfen, bis sie besiegt sind. Ein grundlegendes Prinzip der Koranexegese (tafseer) ist jedoch, dass die Verse in dem Kontext, in dem sie offenbart wurden (asbab an-nuzul) und in Verbindung mit anderen Versen, die die Regeln der Kriegsführung beschreiben, verstanden werden müssen.

At-Tabari und andere Kommentatoren berichten, dass diese Ayah in Bezug auf die Expedition von Tabuk offenbart wurde

Mujahid reported concerning the verse, “Fight those who do not believe in Allah and the Last Day…” that it was revealed when Muhammad and his companions were commanded with the expedition of Tabuk.

Quelle: Tafseer At-Tabari 9:29

Der Expedition von Tabuk ging die Schlacht von Mu'tah voraus, die begann, als der Abgesandte des Propheten bei der Übergabe eines Briefes an einen römischen Verbündeten ermordet wurde.

Ibn Al-Qayyim schrieb:

Der Grund für die Schlacht war, dass der Gesandte Allahs Friede und Segen mit ihm, Harith ibn Umair Al-Azdi vom Stamm der Lihb mit seinem Brief nach Syrien zum römischen König oder nach Busra schickte. Er überreichte ihn Scharhabeel ibn Amr Al-Ghassani, der ihn fesselte und ihm den Hals umdrehte. Niemals zuvor war ein Gesandter des Gesandten Allahs außer ihm getötet worden. Der Prophet war darüber bestürzt, als ihn die Nachricht erreichte, und er sandte eine Expedition aus.

Quelle: Zaad Al-Ma’ad 336

Der Prophet Friede und Segen mit ihm, hatte Al-Harith ibn Umair Al-Azdi mit dem Auftrag geschickt, einen Brief an den Herrscher von Busra zu überbringen. Auf seinem Weg wurde er von Sharhabeel ibn Amr Al-Ghassani, dem Gouverneur von Al-Balqa und engen Verbündeten des byzantinischen Kaisers Cäsar, abgefangen. Al-Harith wurde gefesselt und von Al-Ghassani enthauptet.

Quelle: The Sealed Nectar Seite. 245

Dies war der erste Akt der römischen Aggression, der zu der Expedition von Tabuk führte, über die der Vers 9:29 offenbart wurde. Der Vers bezeichnet die Angreifer als diejenigen, "die nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben", weil sie diesen Akt des Verrats begangen haben. Die Hinrichtung von Gesandten anderer Länder ist ein Kriegsverbrechen, das niemals von denen begangen werden könnte, die aufrichtig an Gott glauben.

Die byzantinische Macht, die zu jener Zeit als die größte Militärmacht der Welt galt, zeigte eine ungerechtfertigte Opposition gegenüber den Muslimen. Ihre Opposition begann mit der Ermordung des Botschafters des Gesandten Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, Al-Harith ibn Umair Al-Azdi, durch Sharhabeel ibn Amr Al-Ghassani. Der Botschafter überbrachte damals eine Botschaft des Propheten an den Herrscher von Busra. Der Prophet entsandte daraufhin eine Brigade unter dem Kommando von Zaid bin Haritha, die in Mu'tah einen erbitterten Kampf gegen die Byzantiner führte. Obwohl die muslimischen Truppen keine Rache an diesen hochmütigen Tyrannen nehmen konnten, hinterließ die Konfrontation selbst einen großen Eindruck bei den Arabern in ganz Arabien.

Cäsar konnte weder den großen Nutzen ignorieren, den die Schlacht von Mu'tah den Muslimen gebracht hatte, noch konnte er die Erwartungen der arabischen Stämme auf Unabhängigkeit und ihre Hoffnungen, sich von seinem Einfluss und seiner Herrschaft zu befreien, außer Acht lassen, noch konnte er ihr Bündnis mit den Muslimen ignorieren. Im Bewusstsein all dessen war sich Cäsar der zunehmenden Gefahr bewusst, die seine Grenzen bedrohte, insbesondere die Fronten in Syrien, die an die arabischen Länder angrenzten. So kam er zu dem Schluss, dass die Zerschlagung der Macht der Muslime zu einer dringenden Notwendigkeit geworden war. Diese Entscheidung sollte seiner Meinung nach getroffen werden, bevor die Muslime zu mächtig wurden, um die angrenzenden arabischen Gebiete zu erobern und dort Unruhe zu stiften.

Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, stellte Cäsar ein riesiges Heer aus Byzantinern und romfreundlichen ghassanitischen Stämmen auf, um eine blutige Entscheidungsschlacht gegen die Muslime zu führen.

Quelle: The Sealed Nectar Seite. 272

Daher muss man diesen Kontext verstehen, wenn man Vers 9:29 liest, damit wir klar wissen, wer bekämpft werden sollte, nämlich die Aggressoren unter den Juden und Christen und nicht alle. Vielmehr machen viele andere Verse des Qur'an deutlich, dass es unzulässig ist, Feindseligkeiten gegen andere Nationen zu initiieren.

Tennis92927  16.05.2023, 05:34

Sure 5 Ayah 20-26

Und (damals) als Moses zu seinem Volke sagte: "O mein Volk, besinnt euch auf Allahs Huld gegen euch, als Er aus eurer Mitte Propheten erweckte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er keinem anderen auf der Welt gegeben hat.[5:20]

O mein Volk, betretet das heilige Land, das Allah für euch bestimmt hat, und kehret (Ihm) nicht den Rücken; denn dann werdet ihr als Verlorene umkehren."[5:21]

Sie sagten: "O Moses, siehe, dort lebt ein tyrannisches Volk, und wir werden es (das Land) nicht betreten, ehe jene es nicht verlassen haben. Doch wenn sie es verlassen, dann wollen wir dort einziehen."[5:22]

Es sagten zwei Männer von denen, die gottesfürchtig waren, und denen Allah Seine Gnade erwiesen hatte: "Zieht durch das Tor ein und wendet euch gegen sie; seid ihr eingezogen, dann werdet ihr siegreich sein. Und vertraut auf Allah, wenn ihr Gläubige seid."[5:23]

Sie sagten: "O Moses, nimmermehr werden wir es betreten, solange jene dort sind. Gehe denn du mit deinem Herrn und kämpft; wir bleiben hier sitzen."[5:24]

Er sagte: "Ich habe nur Macht über mich selbst und meinen Bruder; darum scheide Du uns von dem aufrührerischen Volk."[5:25]

Er sprach: "Wahrlich, es (das Land) soll ihnen vierzig Jahre lang verwehrt sein; sie sollen auf der Erde umherirren. Und betrübe dich nicht wegen des aufrührerischen Volkes."

1. Hier steht NIRGENDWO was von Juden

Die Juden von heute haben absolut nichts mit den Juden von damals zu tun, weswegen sie kein Anspruch auf Palestinä haben

2. Werden hier die Israeliten angesprochen und nicht jeder Israelit war ein Gläubiger zum damaligen Zeitpunkt.

3. Die heutigen Juden in Palestinä sind nicht von Bani Israil, nach dem 2.Weltkrieg sind da Juden zugewandert

3. Steht da nirgendwo, dass Allah das Land für die Israeliten für IMMER bestimmt hat

Der Prophet Jakob Friede sei mit ihm trug den Namen Israel.

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen hieß Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt

Tennis92927  16.05.2023, 05:37
@Tennis92927

4. Steht da nirgendwo, dass Allah das Land für die Israeliten für IMMER bestimmt hat