Kann eine Lehrerin eine Gesamtschule Empfehlung aussprechen, wenn das Kind einen Mathe 4 deutsch 2 hat?

1 Antwort

Das letzte Wort bei der Entscheidung, auf welche Schulart ein Kind dann tatsächlich wechselt, haben in der Regel aber die Eltern. Nur in wenigen Bundesländern wie Bayern, Brandenburg und Thüringen ist die Grundschulempfehlung verbindlich und steht letztlich über dem Elternwillen.

Am besten suchen die Eltern nochmal das gespräch mit der Schule ob dies nicht geändert werden kann. Wenn das Kind dann auf die Realschule kann sollte es entweder mehr lernen und oder zur Nachhilfe gehen.