Kann eine Kleinpartei an einer Koalition beteiligt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Koalition kann nur aus im Bundestag vertretenen Parteien bestehen. Also nein. Es gibt allerdings eine Ausnahme, der SSW ist nicht an die 5%- Hürde gebunden, mit ihm könnte also theoretisch koaliert werden.

maria38000  28.12.2023, 16:11

Stimmt, das hatte ich vergessen.

maria38000  28.12.2023, 16:26

Übrigens, auch die CSU ist nicht weit von der 5%-Grenze entfernt

Nein laut aktuellem Wahlgesetz muss man mindestens 5% haben um als Partei in den Bundestag einzuziehen

Nein, die käme doch gar nicht in den Bundestag.

Höchsten Einzelabgeordnete, die ein Direktmandat gewonnen haben, können unterhalb der 5%-Klausel in den BT kommen.

Außerdem würden 48 % reichen, weil ja immer ein paar Prozent der Gesamt-Wählermenge durch die 5%-Klausel wegfallen. Einfach Prozentrechnung für Fortgeschrittene.

Schau dir demnächst ma lWahlsendungen an den Wahltagen an. Da kannste was lernen.